Die „ecostra GmbH“ erstellt im Rahmen der laufenden Grundlagenforschung seit 2011 in Deutschland und seit 2012 in Österreich den „Shoppingcenter Performance Report“. Es handelt sich um eine Befragung der filialisierten Shoppingcenter-Mieter zur wirtschaftlichen Performance ihrer Stores in den jeweiligen Centern. Eines gleich vorweg: Der Neukauf Spittal landete auf Platz 5 in Österreich und ist damit das erfolgreichste Einkaufszentrum Kärntens. Das Atrio in Villach erreichte Platz 14 und das Tenorio in Wolfsberg Platz 19. Bewertet wurden in Österreich 156 Standorte, davon 97 Shoppingcenter (Shopping Malls) und 59 Fachmarktzentren (Retail Parks).
Dass Mieter, sprich die Händler in Einkaufszentren, in einem hohen Ausmaß zufrieden sind, hängt bei einigen Einkaufszentren mit guten Standortfaktoren zusammen, häufig ist aber auch der Betreiber maßgeblich. Für das kompetenteste und leistungsstärkste Centermanagement wurde von den Mietern erneut die „Rutter-Gruppe“ ausgezeichnet, welche im Jahr 2023 den Spitzenplatz noch mit der SPAR-Tochter, der SES Spar European Shoppingcenters, teilen musste. Die „Rutter-Gruppe“ betreibt den Neukauf Spittal, der 14 Shops und zwei Gastronomiebetriebe beherbergt. Das Zentrum in der Villacher Straße verfügt über 250 Gratis-Parkplätze und eine E-Tankstelle.
Modebranche spürt verstärkt die Krise im Handel
„Alle Ergebnisse des Reports sind von den Folgen der Corona-Pandemie beeinflusst. Dazu kommen die Auswirkungen des Ukraine-Krieges mit den gestiegenen Energiekosten und der inflationären Preisentwicklung, welche sich bei der Konsumneigung der Verbraucher bemerkbar machen. Damit ist der Handel von einer Krise direkt in die nächste Krise gerutscht und mit vielen Herausforderungen konfrontiert“, heißt es in der Presseaussendung. Dies hatte Einfluss auf die Bewertung einzelner Center und dazu geführt, dass Objekte mit einer starken Nahversorgungskompetenz im Ranking nach vorne gerückt und stark modelastige Center häufig abgefallen sind.