Mit der internen und der öffentlichen Abschlussprüfung ging der vierjährige Lehrgang für Blasorchester (BOL) zu Ende. Die wöchentlich vierstündige Ausbildung hat neben dem Hauptfach Dirigieren auch pädagogische und künstlerische Inhalte. So standen Musikkunde, Harmonielehre, Instrumentation, Probentechnik, Stimmbildung und Klavierpraxis auf dem Programm. Der öffentliche Teil der Prüfung fand im Rahmen des 11. Schlo(u)ssmusik Festivals der Musikschule Spittal/Drau-Baldramsdorf statt.
Marie Theres Ivanov von der Dorfmusik Mühldorf, Christian Gigler und Lukas Klocker von der Trachtenkapelle Steinfeld und Florian Knötig von der Trachtenkapelle Hasslacher Sachsenburg dirigierten jeweils zwei Stücke mit ihren Musikkapellen.
Der Vorsitzende der Prüfungskommission, Landeskapellmeister und Musikschuldirektor Daniel Weinberger, zeigte sich zusammen mit Direktor Hans Brunner, Lehrgangsleiter Stefan Hofer, Gesangs- und Klavierlehrer Horst Hasslacher sowie Musikschuldirektor Andreas Schaffer aus Klagenfurt begeistert von den Leistungen der Jungdirigenten und ihrer Musikkapellen.