Sie punkten mit heimischem Essen, exzellentem Service und mit ihrem einzigartigen Ambiente und Ausblick – die österreichischen Wanderhütten stehen ihren Konkurrenten in den tieferen Lagen definitiv um nichts nach. Die Besten unter ihnen hat „Falstaff“ auch dieses Jahr ausgezeichnet: Insgesamt befinden sich 818 Hütten aus sieben Bundesländern im großen Online-Hüttenguide. Bewertet wurde in den drei Kategorien Essen, Ambiente und Service, eine Maximalpunktezahl von 100 konnte dabei erreicht werden. Wirft man einen Blick ins kärntenweite Ranking, fällt auf, dass ausschließlich Hütten aus Oberkärnten den Sprung in die Top 10 geschafft haben.

Angeführt wird die Liste von der Elberfelder Hütte aus Heiligenblut mit 97 Punkten. Seit einigen Jahren schon ist Lucas Zipper der zuständige Hüttenwirt, die Hütte selbst gehört der Sektion Wuppertal. „Zwei Jahre lang haben wir im Falstaff-Hüttenranking den zweiten Platz belegt. Dass wir es diesmal auf Platz eins geschafft haben, ist eine irrsinnige Bestätigung für uns und zeigt, dass wir unseren Job richtig machen. Danke an jeden einzelnen Gast, der für uns abgestimmt hat“, freut er sich über die Auszeichnung.

Aktuell sind Zipper und sein Team mit den Vorbereitungsarbeiten für die anstehende Saison beschäftigt, offizieller Start ist am Samstag, dem 22. Juni. „Bis dahin sind noch einige Instandhaltungsarbeiten zu erledigen. Wir haben etwa neue Lampen, einen neue Tank für die Wasserquelle und neue Windläden bekommen“, gibt Zipper einen Einblick in die Arbeiten. Unterstützt wird er dabei tatkräftig von Freundin Ramona Schwarzl.

Über zu wenig Schnee konnte sich Hüttenwirt Lucas Zipper wohl nicht beklagen
Über zu wenig Schnee konnte sich Hüttenwirt Lucas Zipper wohl nicht beklagen © KK/Privat
Lucas Zipper wird tatkräftig von Freundin Ramona Schwarzl unterstützt
Lucas Zipper wird tatkräftig von Freundin Ramona Schwarzl unterstützt © KK/Privat

Plätze zwei bis neun

Platz zwei geht an die Oberwalderhütte, die sich ebenfalls in Heiligenblut befindet. 96 Punkten und Rang drei holte sich mit 95 Punkten die Gamskogelhütte am Katschberg.

Knapp nicht aufs Podest geschafft hat es die Salmhütte aus Heiligenblut mit 94 Punkten, 93 Punkte und Platz fünf sicherte sich die Alexanderhütte und Sennerei Alexanderalm aus Millstatt. Die Plätze sechs bis neun gehen an die Millstätter Hütte aus Millstatt (93 Punkte), die Wolyaerseehüütte im Lesachtal (93 Punkte), die Lammersdorfer Hütte und Sennerei aus Millstatt (93 Punkte), die Schwaigerhütte aus Millstatt (92 Punkte) und die Strohsackhütte-Talstation Strohsackbahn in Bad Kleinkirchheim (92 Punkte).