Das international bekannte Rennrad-Format „Tour de Kärnten“ wechselt die Location. Auf Schotter und Wald- und Wiesenböden – dem idealen Untergrund für Graveler und E-Graveler – messen sich Sportler von 20. bis 22. September mit ihren Konkurrenten. Im Rahmen des ersten Gravelbike-Events rund um den Naturpark Weißensee werden rund 150 Teilnehmer erwartet. „Wir waren auf der Suche nach einer Alternative für den Sommertriathlon sowie die Mountainbike Trail- und Testtage, die als Sommerveranstaltungen sanft entschlafen sind. Deshalb haben wir uns mit dem Veranstalter der Tour de Kärnten in Verbindung gesetzt“, berichtet Tourismusleiter Thomas Michor.

Das Programm des „Tour de Kärnten goes Gravel“-Events ist vielseitig. Freizeitsportler und ehemalige Profis stellen sich den Herausforderungen mit drei unterschiedlichen Streckenführungen mit mehr als 3000 Höhenmetern. Unterstützt werden sie dabei von ihren „Gravelbikes“, einer Mischung aus Straßenrad und Mountainbike.

Bergzeitfahrten, 2000 Höhenmeter, Siegerehrung und Party

Am Freitag, dem 20. September, um 9 Uhr, starten die Einzel-Bergzeitfahrten beim Weißensee-Haus. Dort wird es zudem eine Ausstellung mit nationalen und internationalen Beteiligten geben. Das Ziel des ersten Etappentages ist die Hermagorer Bodenalm. Am Samstag sind 60 Kilometer und 2000 Höhenmeter rund um den Weißensee zu bewältigen. Zwei Verpflegungsstationen „erleichtern“ den Sportlern die Fahrt. Den Abschluss bildet der dritte Etappentag samt Rundrennen. Auf unterschiedlichen Strecken geht es zwei Mal auf die Naggler Alm. Eine Siegerehrung samt anschließender Abschlussparty runden das Gravel-Wochenende ab. Auch nach dem Renn-Wochenende sind die zurückgelegten Strecken weiterhin die gesamte Saison über befahrbar, da es sich bei allen Wegen um bestehende und gekennzeichnete MTB-Routen handelt.

Die Teilnehmeranzahl ist heuer noch auf 150 limitiert, in den kommenden Jahren soll diese aber auf 500 gesteigert werden. Mitfahren können Sportler, die über 18 Jahre alt sind. Kärnten Werbung, die Tourismusabteilung und das Sportreferat des Landes sowie NLW Tourismus Marketing und die Gemeinde Weißensee unterstützen die Veranstaltung.