Am Samstag und Sonntag fanden in der Spittaler Drautal Perle nicht nur die 71. österreichischen Staatsmeisterschaften im Schwimmen für Menschen mit Behinderung statt, sondern auch das 40-Jahr-Jubiläum des Behindertensportvereins Spittal. Neben den Sportlern, ihren Trainern und Betreuern, den Mitgliedern sowie Sponsoren war auch Landesrätin Sara Schaar anwesend, um ihre Glückwünsche zu übermitteln: „Der Behindertensportverein Spittal spielt eine sehr bedeutende Rolle in unserer Gemeinschaft und setzt sich für die Förderung von Inklusion, Teilhabe und sportlicher Betätigung ein.“
Aktuell zählt der Verein unter Obmann Klaus Hössl 35 aktive Sportlerinnen und Sportler aus allen Behinderungsgruppen in den Disziplinen Schwimmen und in der Leichtathletik. Das Training und die Betreuung übernehmen mittlerweile seit 36 Jahren Werner Steindl und Johanna Glanznig, unterstützt werden sie dabei von Heidi Semmler.
Staatsmeister im Schwimmen und der Leichtathletik
Zwei- bis dreimal pro Woche findet das Training statt, jedes Jahr wird zudem eine Trainingswoche am Faaker See organisiert. Vor allem im Schwimmsport hat sich der Behindertenverein Spittal einen Namen gemacht und ist bei Landesmeisterschaften, ÖBSV-Cups und Staatsmeisterschaften häufig vertreten. Im vergangenen Jahr wurde man für die Anstrengungen sogar mit den Staatsmeistertiteln im Schwimmen und in der Leichtathletik belohnt.
Im Zuge des Fests wurden Johanna Glanznig und Werner Steindl mit der Ehrenurkunde der Stadtgemeinde Spittal ausgezeichnet .„Beide konnten mit ihren Schützlingen unzählige Staatsmeistertitel und Siege bei den Kärntner Landesmeisterschaften feiern und viele weitere Medaillen gewinnen. Mit ihrem Einsatz und ihrem unermüdlichen Engagement leisten sie aber vor allem einen wertvollen Beitrag zur Inklusion“, betont Bürgermeister Gerhard Köfer, der die Urkunden im Beisein von Vizebürgermeisterin Angelika Hinteregger, Sportstadtrat Christoph Staudacher, Stadträtin Almut Smoliner, Stadtrat Andreas Unterrieder und weiteren Gemeinderäten überreichte.
Ehre für langjährige Funktionäre
Johanna Glanznig ist seit 35 Jahren als Trainerin des BSV Spittal tätig. Besonders am Herzen liegt ihr seit jeher der Jugendbereich. In ihrer langjährigen Tätigkeit hat sie mehr als 200 Kindern mit Behinderung das Schwimmen beigebracht und zu Erfolgen geführt. Engagiert zeigt sich die 70-Jährige auch als Mitorganisatorin von Sportwochen, Trainingscamps sowie Feiern und Ausflügen. Zudem hat sie die Funktion als Schwimmreferentin im Kärntner Landesverband inne.
Werner Steindl ist seit 52 Jahren Sporttrainer in Spittal. Von 1972 bis 1986 war er im Schwimmverein tätig und seit damals widmet er sich als Trainer beim Behindertensportverein (BSV) Spittal körperlich und mental beeinträchtigten Schwimmern. Darüber hinaus fördert der 73-Jährige im BSV seit 2008 auch die Sportler im Bereich Leichtathletik. Während der Corona-Pandemie war er auch im Alpinen Skilauf tätig. Im Jahr 2010 übernahm Herr Steindl außerdem die Funktion des Kassiers, welche er bis heute ausübt.