„Der Udo Jürgens Song ‚Mit 66 Jahren‘ inspiriert mein Privatleben und meine berufliche Laufbahn. Insbesondere die älteren Generationen sollten mit Ernährung und Bewegung auf sich achten. Sie beeinflussen ihre Gesundheit selbst, nicht die Ärzte“ - nach diesem Ansatz hat Bergwanderführer und Seniorencoach Erich Pak sein neues „Frühjahrsprogramm“ gestaltet. Unter dem Motto „Wandern Plus“ bietet der 65-jährige Gmünder unterschiedliche Wanderungen mit einem vielseitigen Rahmenprogramm an.
Interessierte können sich zwischen Barfußwandern, Yogawandern, Intervallfasten mit Bergtouren und Ausflügen mit den sogenannten Breema-Achtsamkeitsübungen entscheiden, die ihren Ursprung in Kasachstan haben. „Ich arbeite unter anderem mit Yogalehrerinnen und einer Fastenbegleiterin zusammen, um Interessierten die vielseitigen Möglichkeiten des Wanderns näherzubringen. Wir wandern unter anderem barfuß oder im Rahmen einer Intervall-Fastenkur nach einem vegetarischen Frühstück. Bei unserem Achtsamkeitswandern wird nicht geredet, wer die Regel bricht, muss den anderen Teilnehmern eine Runde Getränke spendieren“, schildert Pak, der seit über 40 Jahren auch als Imker tätig ist.
Einmal quer durch Kärnten
Seine Wanderungen führen ihn unter anderem in die Innerkrems, auf den Dobratsch und die Gerlitzen, zum Saissersee, ins Maltatal oder nach Velden. Am 28. April geht es im Rahmen des „8-samen Yogawanderns“ gemeinsam mit Yogalehrerin Anja Krois zu den Mirnock-Kraftplätzen, am 24. Mai zum Auen-Drauweg.
„Nachdem wir im Winter zwölf Wanderungen, unter anderem mit Schneeschuhen auf den Dobratsch, unternommen haben, starten wir nun in unser Frühjahrsprogramm. Dieses richtet sich an alle Altersgruppen. Es geht um den Gesundheitsaspekt, die Verbindung mit der Natur, Bewegung an der frischen Luft und den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe“, sagt Pak, der aktuell zwei kostenlose Veranstaltungen für die Mitglieder des Alpenvereins plant.