Die anhaltende Pleitewelle trifft nun auch ein Unternehmen aus Spittal. Über das Vermögen der Firma „FIX PV S GmbH“ wurde am Mittwoch ein Konkursverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet. Das Unternehmen ist auf die Errichtung und den Betrieb von Photovoltaikanlagen spezialisiert. Die Schulden betragen laut Auskunft des KSV1870 rund 210.000 Euro, elf Gläubiger sind betroffen. Dienstnehmer seien derzeit keine mehr beschäftigt. Als Grund für den Konkurs nennt die Firma den Wegfall eines Großauftrages: „Ein Hauptkunde hat einen Auftrag von rund 900.000 Euro storniert. Durch diesen plötzlichen Ausfall ist die Zahlungsunfähigkeit eingetreten“, wird argumentiert. Die Angaben konnten in der kurzen Zeit aber vom KSV1870 noch nicht überprüft werden. Gesellschafter des Unternehmens sind EA Holding GmbH (mit 52 Prozent), Jürgen Podesser (mit 24 Prozent) und Ewald Wassermann (mit 24 Prozent).
Laut KSV1870 und Alpenländischen Kreditorenverband soll das Unternehmen nicht fortgeführt werden. Ein Sanierungsplan ist nicht beabsichtigt.
Zum Insolvenzverwalter wurde Thomas Borowan aus Spittal bestellt. Die erste Gläubigerversammlung und Prüfungstagsatzung finden am 14. Mai statt.