Nachdem im Vorjahr rund 400 Frauen die Chance nutzten, sich mit 16 regionalen Betrieben aus unterschiedlichen Branchen zu vernetzen und somit den Wiedereinstieg in den Berufsalltag fanden, findet am 17. April , von 9.30 bis 14 Uhr, die zweite Oberkärntner Frauenberufsmesse in der Wirtschaftskammer in Spittal statt.
Die Veranstaltung soll Frauen dabei unterstützen, sich beruflich zu orientieren und potenzielle neue Arbeitgeber kennenzulernen. Interessierte haben die Möglichkeit, sich mit den Personalverantwortlichen der örtlichen Firmen über die Herausforderungen des Arbeitsmarktes auszutauschen und mehr über das Unternehmen und dessen Anforderungen an Arbeitnehmer zu erfahren. Im Rahmen dieser Gespräche haben die teilnehmenden Firmen die Möglichkeit herauszufinden, welche Berufserfahrungen, Talente und Fähigkeiten die Kandidatinnen haben. Diesmal nehmen folgende Unternehmen teil: Referat für Frauen und Gleichstellung des Landes Kärnten, Arbeitsmarktservice, Autohaus Staber, Bildungsberatung Kärnten, Conversio Energie, Diakonie de la Tour, Dorfservice, Hilfswerk Kärnten, Hotel See-Villa, Kelag, Lindner Recyclingtech, Metallbau Wilhelmer, P&G Health Austria, Rettet das Kind – Kärnten, Weltladen, Wiener Städtische Versicherung AG
Austausch und Weiterbildung
Die Veranstalter Training mit Wert, nockJOBS und das Frauenberufszentrum des Sozialpädagogischen Zentrums des Landes Kärnten wollen somit ihren Beitrag dazu leisten, den Fachkräftemangel zu überwinden und Frauen auch für technische und ingenieurwissenschaftliche Berufe und Führungspositionen zu begeistern. „Unserer Initiative geht es darum, eine Plattform zu schaffen, um Frauen gezielt anzusprechen und Barrieren abzubauen, die sie möglicherweise davon abhalten, sich für bestimmte Berufe oder Positionen zu bewerben“ - so beschreibt das Projektteam von Training mit Wert die Intention hinter dem Motto „Dein Talent für eine starke Region“.