Ponys streicheln, mit Eseln kuscheln, auf Skiern nach Osterüberraschungen suchen, einen Reindling-Backkurs für Kinder besuchen, an einer Schnitzeljagd teilnehmen, die Geschichte Oberkärntens entdecken, sich im Kletterzentrum Kle-sch austoben oder Bogenschießen lernen - viele Ausflugsziele in Oberkärnten versprechen ein abwechslungsreiches Freizeitangebot für die schulfreien Tage. Zudem bieten viele Gemeinden ein spezielles Osterprogramm an.
Spaß für die ganze Familie
Über 100 Tiere — darunter Miniponys, Schweine, Hasen, Kamele, Meerschweinchen, Hühner, Alpakas und Zwergesel — erwarten Besucher im Eselpark Maltatal im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern. Erwachsene zahlen 7 und Kinder 6 Euro, um gemeinsam mit den Tieren einen entspannten Nachmittag an der frischen Luft zu verbringen. Wer Gefallen an den zahmen Weggefährten findet, kann die Eintrittskarte aufbewahren und sie für die gesamte restliche Saison nutzen. Bis 7. April ist der Park täglich von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Nach einer kurzen Pause startet ab 15. April der reguläre Sommer-Betrieb. Der rund 30.000 Quadratmeter große Park ist barrierefrei und auch für Rollstuhlfahrer geeignet.
Im Anschluss erwartet Familien weiterer Outdoor-Spaß: Der 3D Bogenparcours Maltatal Alpinsport Koller hat Montag bis Donnerstag auf Anfrage und Freitag, Samstag und Sonntag, jeweils von 9 bis 17 Uhr, geöffnet. Interessierte können sich auf die Spuren von Robin Hood begeben und ihr Können auf einem Parcours von zirka 1200 Metern testen.
Pferdefreunde müssen sich beeilen, um am Trattlerhof in Bad Kleinkirchheim die letzte einstündige Ponyfarm-Führung der Wintersaison erleben zu können. Am Donnerstag, dem 28. März, um 15 Uhr, können Kinder zwischen drei und zehn Jahren Pferde striegeln und streicheln. Nach einer mehrwöchigen Pause startet die Sommersaison mit 17. Mai. Anfrage per Telefon unter (04240) 8172.
Wetterfeste Ausflugstipps
Bei Schlechtwetter haben Familien die Möglichkeit, sich auf die Spuren der Kelten und Römer zu begeben. Im Museum Argentum in Mühldorf kann mithilfe von Multimedia-Stationen, Landschaftsmodellen und Bildern ein Blick in die Vergangenheit geworfen werden. Besucher erfahren wie Menschen in der Antike gelebt haben und sich Oberkärnten im Laufe der Geschichte verändert hat. Das Museum hat 365 Tage im Jahr, jeweils von 8.30 bis 19 Uhr, geöffnet. Karten können unter anderem online oder vor Ort per QR-Code, welcher an der Türe befestigt ist, gekauft werden. Ein Ticket kostet 4,50 Euro, Kinder zahlen zwei Euro. Auf Anfrage ist es möglich, Führungen und Kreativworkshops für Gruppen zu buchen.
Wer mehr Action bevorzugt, wird in Dellach/Gail fündig: Das Kle-sch Kletterzentrum ist für Chip-Kartenbesitzer täglich von 6 bis 23 Uhr geöffnet. Dieser Chip muss einmalig per Vorab-Registrierung beantragt werden und wird beim ersten Versuch aktiviert. Die Möglichkeit dazu haben Interessierte Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag, jeweils von 15 bis 21 Uhr, sowie Samstag und Sonntag von 10 bis 21 Uhr. Danach steht sportlicher Betätigung und einem Adrenalin-Schub nichts mehr im Wege: 18 Meter Raumhöhe, 100 Routen und unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Sowohl Hobbykletterer als auch Leistungssportler können sich auf rund 1300 Quadratmetern austoben.
Alternativprogramm zur klassischen Osterjause
Für Abwechslung und familienfreundliche Unterhaltung sorgt die Osterei-Schatzsuche auf Skiern am Nassfeld. Bis 29. März überrascht der Osterhase kleine Pistenflitzer und legt gefüllte Osternester in zahlreiche Verstecke. Täglich werden sie zwischen 11.30 und 13.30 Uhr mit süßen Überraschungen befüllt. Eltern können sich online darüber informieren, wo der Osterhase überall einen Zwischenstopp macht.
Als „Entlastungsprogramm für alle Eltern“, beschreibt Familie Schneider ihre Osterbackstube am 28. März um 14.30 Uhr. Auf ihrem Slow Food Bauernhof in Seeboden können Kinder für einen Beitrag von zwölf Euro gemeinsam Reindling backen, Ostereier färben und basteln. Da es eine begrenzte Teilnehmeranzahl gibt, wird um Anmeldung bis 27. März unter der Telefonnummer 0676-408 46 76 gebeten.
In Spittal kann bis 28. März an einer Osterei-Schnitzeljagd teilgenommen werden. Auf Instagram und Facebook werden täglich zwei Hinweise veröffentlicht. Wer das Ei zuerst findet, bekommst ein Blumennest. Vor dem Rathaus gibt es auch die Möglichkeit bis 28. März an einem Osterschätzspiel teilzunehmen und ein Erinnerungsfoto beim Fotopoint zu machen.