Mit 2. Jänner 2024 übernahm Mateja Kumprej (38) die Zahnarztkassenpraxis in Lavamünd. Sie folgt auf Lukas Loimer, der nach zwei Jahren eine neue Praxis in Maria Saal eröffnet hat. Im November und Dezember wurden kleinere Renovierungsarbeiten durchgeführt und moderne Geräte angeschafft.
Geboren und aufgewachsen ist Kumprej im slowenischen Dorf Šentanel in der Umgebung von Prevalje. 2012 schloss sie das Studium der Zahnmedizin an der medizinischen Universität Ljubljana ab. "Meine ersten beruflichen Erfahrungen sammelte ich in der kieferorthopädischen Praxis Ortoestetik in Maribor und auf der Poliklinik Ptuj", sagt Kumprej. Die weitere berufliche Laufbahn führte sie im Jahr 2014 nach Österreich, wo sie im Zahnambulatorium der damaligen OÖGKK Vöcklabruck tätig war. Ab 2015 bis jetzt arbeitete sie in den steirischen Zahnambulatorien der BVAEB Trieben und Eisenerz – zwischendurch auch als leitende Zahnärztin.
"Der Wunsch wieder nach Kärnten zurückzukehren und mich selbstständig zu machen, führte dazu, dass ich mich um die Kassenplanstelle in Lavamünd beworben habe. Glücklicherweise wurde dem zugestimmt", sagt Kumprej. Unterstützt wird sie in der Praxis von drei Assistentinnen.