Durch ihre Liebe zur Musik haben sie zueinandergefunden: Zahnärztin Nina Gräfling (31) aus Klagenfurt und Musiker Manuel Strutz (32) aus Lavamünd, der 17 Jahre lang Mitglied der "Stockhiatla" war, bis sich die Erfolgsband im Vorjahr auflöste. "Wir haben uns bei einem gemeinsamen Projekt zwischen Musikschule und Musikuni kennengelernt. Das war Anfang 2019", erzählt die Braut, die – genauso wie der Bräutigam – leidenschaftlich Klarinette spielt. Und so sind die beiden auch Mitglied bei der Marktkapelle Lavamünd, bei der Martin Strutz – der Bruder des Bräutigams – Kapellmeister ist und Vater Siegfried Strutz der Obmann. "Wir machen gerne gemeinsam Musik", erzählt die Braut, die täglich in ihre Zahnarztpraxis von Klagenfurt nach St. Stefan im Lavanttal pendelt.

Selben Hochzeitstag wie die Eltern

Nachdem das Pärchen in Klagenfurt lebt, haben sie in der Landeshauptstadt geheiratet. Und zwar am 1. April. Ob Familie und Freunde angesichts des Hochzeitsdatums nicht an einen Aprilscherz gedacht haben? "Doch, sie haben uns das schon beim Einladen gefragt", lacht die Braut und fügt hinzu: "Aber nachdem auch meine Eltern am 1. April geheiratet haben, nur eben 1989, haben wir uns für dieses Hochzeitsdatum entschieden."

Nach der standesamtlichen Trauung ging es in die St. Theresia Kirche zur kirchlichen Trauung. Im Anschluss wurde die 90-köpfige Hochzeitsgesellschaft zur Tafel zum Sandwirth geladen. Geflittert hat das frisch vermählte Pärchen 15 Tage lang in Kuba. Abgesehen vom Musizieren – die beiden spielen auch bei der Post- & Telekommusik Kärnten mit – zählt das Wandern mit Berner Sennenhund Bella zu den gemeinsamen Hobbys. Ansonsten geht Nina Strutz, wie die Zahnärztin seit ihrer Hochzeit heißt, viel Reiten.