Rechtzeitig zum Sommer machte sich der Gourmetführer "Falstaff" auf die Suche nach den beliebtesten Eissalons des Landes. Zwei Wochen lang konnte die Community abstimmen. 50.000 Bewertungen wurden in dieser Zeit abgegeben.

Das Rennen in Kärnten machte ein Klagenfurter Eissalon. Der Traditionsbetrieb "Morle" konnte mit 32 Prozent aller Stimmen den Sieg holen. Auf Platz zwei landete mit der "Zia Emma Gelateria Artigioanale" ebenfalls ein Eissalon aus der Landeshauptstadt.

Lavanttaler unter Top 10

Den dritten Platz holte sich mit elf Prozent die Bad St. Leonharder Café-Konditorei Prisse, die das ganze Jahr über Eis vertreibt - in den Wintermonaten jedoch nur Haselnuss, Schoko und Vanille. Den Gästen stehen sowohl verschiedene Eisbecher-Variationen als auch Tüteneis zur Verfügung. Der Kugelpreis? 1,60 Euro sind für eine einfache, 1,70 Euro für eine gemischte Kugel fällig. 

Doris Morolz-Prisse von der Café-Konditorei Prisse
Doris Morolz-Prisse von der Café-Konditorei Prisse © KLZ

Mit vier Prozent aller Stimmen landete das "Happy Cones" in Wolfsberg auf dem fünften Platz. 24 verschiedene Sorten werden angeboten, zwei davon variieren wöchentlich. Der Kugelpreis liegt bei 1,80 Euro. Das Erdbeereis holte sich heuer beim österreichischen Wettbewerb "Grand Prix Gelato" den ersten sowie in der Gesamtwertung den zweiten Preis.

Thomas Befurt von "Happy Cones"
Thomas Befurt von "Happy Cones" © KK