Jahrelang hat der Tageseintritt in das Stadionbad in Wolfsberg für Erwachsene 6 Euro betragen, heuer werden 6,50 Euro verlangt (Kinder zahlen 2,70 Euro statt 2,50 Euro). "Die Preise wurden aufgrund der Inflation und aufgrund der Preissteigerungen, vor allem bei der Energie und der Chemie, leicht angepasst", erklärt Stadtwerke-Pressesprecher Wilfried Truppe.
Die Saisonkarten werden - wie schon im Vorjahr - teurer: Erwachsene zahlen heuer 105 Euro statt bisher 99 Euro und Kinder 40 Euro statt 35 Euro. "Im Vorverkauf ab 8. Mai sind die Saisonkarten günstiger erhältlich. Erwachsene zahlen im Vorverkauf 95 Euro und Kinder 36 Euro", fährt Truppe fort. Die weiteren Preise finden sich in der Infobox. Ab 8. Mai ist die Stadionbadkasse für den Vorverkauf täglich von 10 bis 19 Uhr besetzt.
Eröffnung am Feiertag
Zu Christi Himmelfahrt, am 18. Mai, wird die Badesaison im Stadionbad eröffnet, wobei die Saison bis zum letzten Ferientag am 10. September andauern wird. Bis die Saison eröffnet wird, werden die Becken, die Liegewiesen und Wege sowie die Rutschen auf Hochglanz gebracht. Derzeit werden die vier Becken mit Wasser gefüllt. Daher ist der überwiegende Teil des Stadionbad-Teams, das heuer aus insgesamt zwölf Personen, darunter sechs Bademeistern, besteht, auf der rund 25.000 Quadratmeter großen Anlage längst im Einsatz.
Im Vorjahr wurde übrigens das Wahrzeichen des Stadionbades, der 10-Meter-Turm, um rund 140.000 Euro generalsaniert. Ohne Sanierung hätte der Turm gesperrt bleiben müssen, weil die Stadtwerke für die Badesaison 2021 seitens der Behörden letztmalig eine Genehmigung für den Betrieb des inzwischen 57 Jahre alten Turmes bekommen haben. Und nach Saisonschluss im Herbst wurden noch rund 65.000 Euro investiert, um die unterirdischen Ausgleichsbehälter für das Sport- und das Sprungbecken zu sanieren.
Übrigens: Laut Stadtwerken wird aufgrund des guten Besucherfeedbacks der vergangenen Saison auch heuer wieder der Zutritt zur Terrasse des Kino-Sägewerk-Lokals von der Badewiese aus möglich sein.