Für das Gasthaus Moar in der St. Jakober Straße in Wolfsberg gibt es schon einen neuen Interessenten. "Wir verhandeln noch", verrät Besitzer Gottfried Furian, der selbst 47 Jahre lang mit seiner Margarethe das Gasthaus führte. "Meine Frau sogar ein paar Jahre länger", verrät Furian. Seit 1850 ist das Gasthaus im Familienbesitz.
Im Oktober 2021 übernahm der gelernte Koch Mario Urberbauer das Gasthaus. "Ich möchte mich jetzt beruflich verändern. Das Gasthaus ist gut gelaufen, am Umsatz liegt es nicht, dass ich aufhöre", sagt der Steirer, der schon seit 20 Jahren in Kärnten lebt. Seit eineinhalb Jahren wohnt er in St. Margarethen im Lavanttal.
Von seiner Frau habe er sich getrennt, unterstützt wird er von seiner Tochter Melissa Urberbauer (17). "Sie ist im Service und ich in der Küche", sagt der 49-Jährige, der Anfang Mai im Tennisland Auen auskochen wird. "Der jetzige Wirt zieht sich zurück. Ich möchte auch über Mittag offenhalten, die Öffnungszeiten ausweiten." Im Sommer werde es keinen Ruhetag geben. "Im Winter werde ich sonntags zusperren. Das soll der schwächste Tag sein", sagt Urberbauer.