Aufgrund einer Sonder-Förderzusage durch Landesrat Daniel Fellner (SPÖ) kann die Eishalle in Kleinedling nun bis zum Ende der Energieferien am 19. Februar 2023 geöffnet bleiben.
Wegen der explodierenden Energiekosten war ursprünglich eine Verkürzung der Saison mit dem 8. Jänner als letztem Öffnungstag geplant. "Wir wollen aber insbesondere unserer Jugend weiter die Möglichkeit zum Hallen-Eislauf geben, weil es aufgrund der hohen Temperaturen praktisch nirgends Natureis als Alternative gibt", erklärt Bürgermeister Hannes Primus (SPÖ). Somit sei auch für die Schulen der Schuleislauf von Montag bis Freitag gegen Voranmeldung weiter gesichert.
Zur Finanzierung der zusätzlichen Kosten sei es Primus gelungen, mit Landesrat Fellner eine Sonderförderung über 30.000 Euro zu vereinbaren, die einen Großteil der Zusatzkosten abdecke. Der Rest wird aus dem Budget der Stadtgemeinde aufgebracht. "Es ist mir ein Herzensanliegen, unseren Kindern und allen Lavanttalerinnen und Lavanttalern die Chance zu bieten, in der Eishalle weiterhin Eislaufen zu gehen", sagt Fellner.
Die Öffnungszeiten der Eishalle bleiben unverändert