Am Freitag, dem 23. Dezember, um 7 Uhr ist es so weit. Nach dreimonatiger Umbauzeit eröffnet der neue Recyclinghof Wolfsberg zum ersten Mal. Insgesamt wurden rund eine Million Euro investiert.
"Wir freuen uns, dass wir den umgebauten Recyclinghof zeitgerecht in Betrieb nehmen können – diverse Fertigstellungsarbeiten werden aufgrund von aktuellen Lieferengpässen im ersten Quartal 2023 erfolgen", erläutert Christian Schimik, Stadtwerke-Geschäftsführer.
Weihnachten und Silvester geschlossen
Eine zweispurige Zufahrt mit Einbahnsystem soll für mehr Sicherheit, raschere Abwicklung und kürzere Wartezeiten sorgen. Die Zufahrt zum neuen Recyclinghof erfolgt ausschließlich über die St. Thomaser Straße, die Ausfahrt führt in die Schwabenhofstraße. Die Anlage ist am 23. Dezember von 7 Uhr bis 16.45 Uhr geöffnet. An Weihnachten (24. 12) und zu Silvester (31. 12) bleibt der Recyclinghof geschlossen. Die weiteren Öffnungszeiten bleiben wie gewohnt von Montag bis Donnerstag 7 Uhr bis 15.45 Uhr, Freitag 7 Uhr bis 16.45 Uhr und Samstag von 8 Uhr bis 11.45 Uhr.
Zusätzliche Entsorgungsmöglichkeit
Im südöstlichen Teil des Areals wurde eine zusätzliche – überwachte –
Entsorgungsmöglichkeit für Altstoffe geschaffen, wodurch die umliegenden Sammelstellen entlastet werden. Die Zufahrt ist über ein Schrankensystem geregelt und die ganze Woche von 6 Uhr bis 19 Uhr ausschließlich für Bürger mit der Wolfsberg-Card möglich.
Die Ausweichfläche im Bereich Lagerstraße/Schwabenhofstraße ist am Mittwoch, dem 21. Dezember, letztmalig geöffnet. "Wir bitten um Verständnis, dass aufgrund der Umstellungsmaßnahmen am Donnerstag, den 22. 12., keine Entsorgungsmöglichkeit besteht", erklärt Betriebsleiter Hans-Peter Buchleitner.