"Als Künstler bist du eine Art von Luxus", sagte einmal ein Kärntner Balletttänzer. Nicht selten fallen deshalb Kunst und Kultur zuallererst dem Spargedanken zum Opfer. Wie unverzichtbar aber ein kultureller Ausgleich in Zeiten von Pandemie und Krieg sein kann, führen uns unsere fünf Nominierten für die Wahl "Köpfe des Jahres" aus den Bezirken Völkermarkt und Wolfsberg vor Augen.
Hier gehts zum Voting:
Die Nominierten aus dem Lavanttal und Völkermarkt
Der Allgemeinmediziner und Maler Harald Scheicher (62) hat sich mit seinem "Schaustall" in Völkermarkt bereits vor Jahren einen idealen Ort zum Wohnen und zur Präsentation seiner Bilder geschaffen. Außerdem verwaltet er als Kurator im Werner Berg Museum in Bleiburg/Pliberk den Nachlass seines berühmten Großvaters. Die heurige Ausstellung zeigte Werke von Werner Berg und Kiki Kogelnik. Seine eigenen Bilder malt Scheicher immer im Freien. Aufgrund seiner kulturellen und künstlerischen Arbeiten ist er Ehrenbürger der Gemeinden Bleiburg und Diex.
Mit ihrer Zwillingsschwester Nicole bildet Birgit Radeschnig (38) das Kabarett-Duo "RaDeschnig". Fünf Kabarettprogramme gibt es mittlerweile von den beiden Musikerinnen und Autorinnen aus Völkermarkt, die Teil des Quartetts "Klakradl" sind. Heuer wagte Birgit Radeschnig einen Alleingang mit ihrem Liederzyklus "Mariana", in dem sie sich mithilfe von Musikstücken in Mundart auf die Spur einer traumatisierten Großelterngeneration begibt.
Der Künstler Pepo Pichler (72) lebt seit 30 Jahren jeden Sommer im Schloss Schmelzhofen in St. Margarethen im Lavanttal. In vielen Ländern sind die Werke des bildenden Künstlers in privaten Sammlungen und Museen vertreten. Der gebürtige Klagenfurter hat an der Akademie der bildenden Künste in Wien studiert und seinen Lebensmittelpunkt seit Mitte der 70er in San Francisco, wo er seine spätere Frau kennenlernte. In Amerika verbringt der kreative Kopf immer die Wintermonate.
Gerlinde Riedl (52) stammt gebürtig aus der Gemeinde Preitenegg und hat heuer im April die Führung des Kunst Haus Wien übernommen. In einer musikalischen Familie – sie ist mit fünf Geschwistern aufgewachsen – wurde der Grundstein für Riedls Kulturinteresse bereits im Kindesalter gelegt. Die Mutter einer 18-jährigen Tochter studierte Publizistik, Musikwissenschaft und Germanistik in Wien und absolvierte eine Ausbildung in Sologesang und Schauspiel.
Alexander Kubelka (54) wuchs in Völkermarkt auf und ist als internationaler Opern- und Theaterregisseur in ganz Deutschland, Schweiz und Österreich tätig. Der gebürtige Innsbrucker hat am BG/BRG Viktring in Kärnten maturiert und arbeitet zudem als Autor und Steinplastiker. Kubelka ist Intendant der Sommerspiele Perchtoldsdorf und prägte mit seinem künstlerischen Schaffen die Heunburg in Haimburg – ein künstlerischer Fixpunkt Kärntens – mit.