Unter dem Motto "Biene meets Zirbe" machen zwei Unterkärntner Familien bei der Vermarktung ihrer Produkte gemeinsame Sache: Das "Kollnitzgreuther Bienenkistl" rund um den Granitztaler Imker Christoph Weinberger und seine Lebensgefährtin Karin Hinteregger sowie die "R&S Kreativwerkstatt" von Renate Spanschel aus St. Georgen, die Deko und Geschenkideen aus Zirbenholz fertigt.
"Wir vermarkten unsere Produkte nun gemeinsam anhand von Geschenkkörben. Renate Spanschel steuert die Zirbenholzprodukte bei und ich sorge für das leibliche Wohl mit Bienenprodukten", erzählt Karin Hinteregger, die mit ihrem Lebensgefährten die kleine Landwirtschaft vulgo Neuhäusl betreibt. Neben Honig, Honiglikör, Sirup und Honigsenf gibt es auch Kerzen und Figuren aus Bienenwachs sowie Kosmetikprodukte, wie Cremen und Lippenpflege. "Alles, was die Landwirtschaft und Imkerei hergibt, wird vermarktet", fährt die zweifache Mama fort.
Auf Vorbestellung
Renate Spanschel aus St. Georgen hingegen lebt sich mit Zirbenholz kreativ aus. Bei ihr ist jedes Stück ein Unikat, das auf Wunsch mit einer Gravur versehen wird: vom Jausenbrett über Deko-Aufsteller bis hin zum Zirbenkissen. Erhältlich sind die "Biene meets Zirbe"-Körbe auf Vorbestellung telefonisch unter 0664-995 31 10 (R&S Kreativwerkstatt) oder unter 0664-161 50 14 oder (04357) 29 86 (Kollnitzgreuther Bienenkistl). Mit ihren Produkten sind die kreativen Lavanttalerinnen übrigens auch immer beim Genussmarkt in St. Paul vertreten, der jeden ersten Donnerstag im Monat stattfindet.