Ab 3. Juni wird im Ende Februar 2021 geschlossenen Gasthof Deutscher mitten in St. Andrä wieder ausgekocht: Mit den aus St. Andrä stammenden Halbbrüdern Marco Rabensteiner (35) und Wolfgang Mager (27) hat Anton Meyer junior, der den Gasthof im Vorjahr gekauft hat, neue Pächter gefunden.
Das Ziel der neuen Pächter: Es soll ein "g'standenes Wirtshaus" mit gutbürgerlicher Küche bleiben. In den vergangenen Monaten wurde Traditionsgasthof umgebaut. Die beiden Halbbrüder hätten jeder "ein paar Hunderttausend Euro in die Hand genommen". Die Küche wurde komplett erneuert, ebenso die Theke, zwei Gasträume und die Zimmer.
Monatliche Gourmet-Abende
Ihr Handwerk haben die Brüder in Bad Kleinkirchheim gelernt, kulinarisch gemeinsam tätig sind sie bereits seit rund zehn Jahren – unter anderem im Almhof Schneider in Lech. Neben gutbürgerlichen Speisen wollen die beiden zu monatlichen Gourmet-Abenden laden, an Werktagen gibt's mittags außerdem einen Businesslunch. Auf heimische Zutaten werde besonderer Wert gelegt. Preisbeispiele aus der Speisekarte: Wienerschnitzel vom Schwein mit Petersilkartoffeln um 16,90 Euro, ein Burger um 12,50 Euro oder als Dessert Erdbeeren und Hollunder mit Salzmandeln um 8,20 Euro. Im oberen Stock stehen sechs Gästezimmer zur Verfügung – sowohl Einzelzimmer (59 Euro pro Nacht), als auch Doppelzimmer (98 Euro pro Nacht ohne Frühstück).
Josef Emhofer