Ein wohlbehütetes Geheimnis wurde nun endlich gelüftet. Am Mittwochabend, dem 27. April, fand auf der Eventplattform der Kleinen Zeitung in Klagenfurt die Preisverleihung der "Köpfe des Jahres" statt. Bis Silvester konnte für die Nominierten abgestimmt werden. Seither spekulierten die Kandidatinnen und Kandidaten aus den Bezirken Wolfsberg und Völkermarkt, wer wohl zum strahlenden Gewinner in den fünf Kategorien gekürt wird.

Was die möglichen Gewinner und die Nominierten verbindet, unterstrich Wolfgang Fercher, Chefredakteur der Kleinen Zeitung in Kärnten, sowie Landesrat Daniel Fellner (SPÖ) bei der Begrüßung: Sie alle sind besondere Persönlichkeiten, die durch Mut und Kreativität begeistern und zum Vorbild für andere werden.

Strahlende Preisträger

Bereits zu Beginn stieg die Spannung, als Moderatorin Delphine Rotheneder die Nominierten der ersten Kategorie "Junge Talente" vorstellte und Gewinnerin Hannah Ladinig aus Dürrenmoos bei Völkermarkt verkündete. Darauf folgte Stille. Denn die 17-jährige Leichtathletin brauchte etwas Zeit, um ihren Sieg zu realisieren. Nachdem Ladinig ihren Preis von Sponsorenvertreter Gerhard Waschier (Junge Wirtschaft) überreicht bekam, meinte sie auf der Bühne: "Obwohl alle brav gevotet haben, ist wirklich eine Überraschung. Es ist cool und Ehre."

Danach ging es flott mit der Kategorie "Sport" weiter. Begeisterung ging durch die Menge, als die Bleiburgerin Irene Malinsky als Gewinnerin gekürt wurde. Die 65-Jährige nannte auch das Geheimrezept für ihre Motivation: "Ich brauche den Zugzwang bei den Rennen."

Emotional ging es dann bei den "starken Persönlichkeiten" zu. Anton Heritzer, Träger des großen Ehrenzeichens des Landes Kärnten, wurde in dieser Kategorie zum strahlenden Sieger gekürt. Dem 65-Jährigen kamen die Tränen auf der Bühne: "Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet."

In der Kategorie "Unternehmergeist" konnte sich Bernd Hinteregger freuen. Dieser betonte, "immer ein Lavanttaler zu bleiben". Schauspielerin Julia Cencig setzte sich in der "Kultur" durch. Cencig: "Ich bedanke mich herzlichst bei allen, die für mich abgestimmt haben".

Zum Finale verlieh die Redaktion den Sonderpreis für das Lebenswerk an Schauspielerin Brigitte Karner. Journalist und Laudator Frido Hütter gab einen Einblick in ihre langjährige Freundschaft und offenbarte: "Ich bin seit meiner ersten Begegnung in Brigitte und in ihre Stimme verliebt." Brigitte Karner blieb sprachlos und stellte fest: "Ich bin stolz, aus der Region Völkermarkt zu kommen."

Von den Leistungen der Preisträger beeindruckt zeigten sich auch die weiteren Sponsorenvertreter Werner Pietsch, Marketingleiter der Kelag, Kurt Tschemernjak, Vorstandsdirektor der Kärntner Landesversicherung, Robert Gojkovic, Vertriebsleiter der Volksbank Kärnten sowie Diane Tiefenbacher, Bezirksstellenleiterin der Wirtschaftskammer. Die Laudatio auf die Sieger hielten die Redakteurinnen Bettina Friedl, Simone Jäger, Petra Mörth, Sandra Zarfl und Thomas Cik.

Neben den Nominierten und Sponsorenvertretern ließen sich zahlreiche weitere Ehrengäste die Gala nicht entgehen, unter anderen Landesrat Martin Gruber (ÖVP), die Landtagspräsident Jakob Strauß (SPÖ) und Josef Lobnig (FPÖ) sowie Völkermarkts Bezirkspolizeikommandant Klaus Innerwinkler.

Mehr zum Thema