Stammzellenspender zu finden ist sehr schwierig. Von 126.674 Typisierungen konnten mithilfe vom gemeinnützigen Verein "Geben für Leben" aktuell 304 Spender gefunden werden. Der Bad St. Leonharder Daniel Josef Schriefl (27) ließ sich 2017 typisieren und rettete somit 2021 mit einer Stammzellenspende einem Mann aus Mitteleuropa das Leben. Dieser benötigte jetzt erneut eine Spende, für die Schriefl ohne groß nachzudenken gleich erneut im AKH Wien zur Verfügung stand. "Wer A sagt, muss auch B sagen", sagt Schriefl. Seine Spende selbst war in dreieinhalb Stunden erledigt. Nur die langen Kontrollen am Eingang des Krankenhauses empfand der 27-Jährige als sehr lästig, da die Wartezeiten beträchtlich waren. "Im Anschluss ging ich mit meiner Frau gemütlich spazieren und essen", sagt Schriefl. Für ihn machte der Ausflug somit gleich doppelt Sinn: "Ich habe die Stadt genossen und so ganz nebenbei ein Leben gerettet."

Daniel Josef Schriefl aus Bad St. Leonhard bei seiner zweiten Stammzellenspende
Daniel Josef Schriefl aus Bad St. Leonhard bei seiner zweiten Stammzellenspende © KK

Nun sucht der Verein "Geben für Leben" dringend eine Stammzellenspende für eine junge Wolfsbergerin. Das kostenlose Testkit kann problemlos von zu Hause aus angefordert werden. Eine Typisierung - es ist ein Wangenabstrich notwendig - ist von körperlich gesunden Menschen zwischen 17bis 45 Jahren möglich. Eine Coronainfektion oder eine Impfung sind keine Ausschlusskriterien.

Gegründet wurde der gemeinnützige Verein "Geben für Leben" 1999. Sein Ziel ist es, lebensrettende Stammzellenspender für Menschen mit Leukämie und anderen lebensbedrohlichen Erkrankungen zu finden. Hier geht es zur Typisierung

Der Aufruf
Der Aufruf © KK

Mehr aus dem Lavanttal