Die Lamminger Hütte auf der Saualpe erreicht man über eine schöne Aussichtsstraße, davon zehn Kilometer Asphalt und rund vier Kilometer Schotter- und Forstweg, von der Griffner Höhe, von St. Andrä oder von Wolfsberg aus. Seit heuer verwöhnt das Wirtepaar Sieghart und Bernadette Wogatai die Gäste mit Suppen, eigenem Glundnerkäse und Jause aus der Region. Am Wochenende gibt es zusätzlich Ofenbratl, Käsnudeln, Ritschert und Kaiserschmarrn.
Die ursprüngliche Hütte ist in den 70-er Jahren abgebrannt, daher weist das Haus eine neuere Bauweise auf. „Kulinarik und Bewirtung versprechen aber urige Hüttengemütlichkeit“, sagt Pächter Sieghart Wogatai und fügt hinzu: „Es gibt auch eine Übernachtungsmöglichkeit für zehn bis zwölf Personen, die man vorher buchen kann.“
Nach seiner Pensionierung aus dem Schuldienst zog es den Klagenfurter als Hüttenwirt auf die Tauplitzalm in der Steiermark, wo er ein Alpenvereinshaus mit 70 Übernachtungsplätzen bewirtschaftete. „Ich liebe Berg und Alm und verwöhne gerne Gäste“, nennt Wogatai die Motivation, auf der Saualpe tätig zu werden. Mehr Infos gibt es per Telefon unter 0650/ 700 19 52.