Wie berichtet, bekommt Wolfsberg einen neuen Kinderfacharzt. Auf Tatiana Lenhardt, die mit 31. März in Pension geht, folgt Robert Payer von der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde am Klinikum Klagenfurt. Das ist aber nicht die einzige Erneuerung bei den Ärzten im Tal. Die Gebietskrankenkasse hat nämlich zwei neue Vertragsärzte angekündigt.
Ab 1. April übernimmt Wolfgang Pfeiffer die Kassenfacharztstelle von Internist Hartmut Maggauer, der in Pension geht. „Meine Ordinationsadresse bleibt aber gleich“, sagt Pfeiffer. Er teilt die Räumlichkeiten am Offnerplatzl mit Harald Pressl: „Wir führen nun quasi zwei parallele eigenständige Ordinationen.“ Weiters wird Heike Pölz von der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin am LKH Wolfsberg Vertragsärztin für Allgemeinmedizin in Lavamünd. Sie tritt die Nachfolge von Arnulf Vorauer an.

Vor- und Nachbetreuung

Einen neuen Arzt gibt es auch am Rossmarkt. Hier eröffnete Martin Karpf seine Ordination. Er ist Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie sowie Oberarzt am Elisabethinenkrankenhaus in Klagenfurt. Dort hat er sich auf Operationen von künstlichen Gelenken spezialisiert. „In meiner Praxis ist eine Vor- und Nachbetreuung bei Operationen möglich. Gleichzeitig führe ich die OPs am Elisabethinenkrankenhaus selbst durch“, sagt der Wahlarzt aller Kassen, der auch Schmerztherapie und Akupunktur anbietet. Zusätzlich betreibt er noch eine Praxis in Villach, jene in Völkermarkt wurde wegen der Neueröffnung in Wolfsberg geschlossen. Eine Tür weiter, im Diagnosezentrum am Rossmarkt, gibt es seit Anfang des Jahres auch ein neues Mitglied im Ärzteteam von Günther Fleischmann, nämlich Thomas Kau. Er ist zusätzlich am Klinikum Klagenfurt beschäftigt und hat eine Spezialausbildung in Zürich für MRT und Neuroradiologie absolviert.