Immer mehr Menschen haben einmal in ihrem Leben mit psychischen Problemen, wie etwa einem Burnout, zu kämpfen. "In einer Art Vorbildfunktion versucht die Gesunde Gemeinde Wolfsberg einen Weg aus der Einbahnstraße Burnout zu zeigen", sagte Gesundheitslandesrat Wolfgang Schantl vergangenen Freitag im Rahmen der Burnout-Präventionstagung auf Schloss Wolfsberg.

Kombination. Andauernder Stress, Leistungsdruck bei der Arbeit und private Schicksalsschläge: in Kombination können diese Faktoren rasch zu einem Burnout führen. Psychische Erkrankungen befinden sich derzeit auf dem Vormarsch.

Belastungen. Wertewandel und Globalisierung führen verstärkt zu emotionalen Belastungen und Ängsten. Die Folge davon sind vor allem in den Industriestaaten die vermehrt auftretende psychischen Probleme und Krankheiten. "Umso mehr ist die Initiative der Gesunden Gemeinde Wolfsberg zu begrüßen, die präventiv neue Maßstäbe für die seelische Gesundheit setzt", meinte Schantl.

An zweiter Stelle. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) spricht bereits davon, dass die psychischen Leiden nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen an der zweiten Stelle aller Krankheiten liegen.