Egal ob Frühstück, Burger, Schnitzel oder Riesenpizza: Noch wird all das im Restaurant des „Billa Plus“ in Wolfsberg angeboten. Aber nicht mehr lange, denn schon bald wird die „Marktküche“ mit ihren 60 Sitzplätzen und weiteren Plätzen im Freien geschlossen. „Am 25. Oktober 2024 schließen wir unsere Marktküche und haben ein letztes Mal von 10 bis 14 Uhr für Sie geöffnet“, ist auf einem Schild zu lesen.

„Die Schließung ist notwendig, um ab 1. Jänner 2025 eine funktionierende Pfandabwicklung sicherstellen zu können. In Wolfsberg haben wir an der jetzigen Leergutstelle im Markt leider keine Möglichkeit für eine Erweiterung der Leergutanlage“, heißt es seitens des Rewe-Konzerns. Anstelle der Marktküche wird ein Bereich für die Pfandabwicklung umgebaut. „Ein kleiner Teil, der übrig bleibt, wird zur Erweiterung der Verkaufsfläche adaptiert“, heißt es seitens weiter.

Ein Schild bei der Marktküche macht auf die Schließung aufmerksam
Ein Schild bei der Marktküche macht auf die Schließung aufmerksam © Bettina Friedl

Nötig sei der Umbau, um die gesetzlichen Bestimmungen hinsichtlich der Leergutrücknahme zu erfüllen. Immerhin wird in Österreich Anfang 2025 ein Einwegpfandsystem für Flaschen und Dosen eingeführt, das die Supermärkte zur Schaffung von Räumlichkeiten inklusive Anschaffung der Rücknahmeautomaten zwingt.