Im Februar dieses Jahres wurden die neuen Pläne für die Modernisierung des Euco-Centers in Wolfsberg präsentiert, seit April laufen die Umbauarbeiten. Bereits im Vorjahr hat der gebürtige Völkermarkter Stefan Rutter mit seiner „Rutter Immobilien Gruppe“ das älteste Einkaufszentrum im Lavanttal gekauft und investiert über zehn Millionen Euro in den Umbau. Trotz Baustelle haben während der Arbeiten die BKS Bank, die Trafik Grässl und die Team Santé Apotheke geöffnet. Das Reisebüro hitreise.at und die Handybörse sind bis zur großen Eröffnung in Containern untergebracht.
Erweitertes Tiefkühlangebot und neue Leergutautomaten
Um sich auf das neue Konzept einzustellen, wurde der Adeg-Markt von Geschäftsführer Arno Riedl für zehn Wochen geschlossen. „Bis jetzt verlief alles nach Plan. Zum Schluss hin ist es immer stressig, aber das ist normal bei einem Umbau. Bis zur Eröffnung werden wir rechtzeitig fertig. Die letzten Dinge, wie neue Einkaufswägen, wurden gerade geliefert“, weiß Riedl, der zusammen mit seinem Team gerade alle Regale füllt und sich auf die Eröffnung am 16. August vorbereitet.
Neben neuen Böden und einer modernen LED-Beleuchtung gibt es Erweiterungen. „Wir haben einen neuen Tchibo-Shop, haben das Tiefkühlangebot erweitert, die Riess Kelomat-Abteilung umgebaut, den Frischebereich verändert und die Feinkostabteilung neu gestaltet“, zählt Riedl auf. Auch neu sind die Leergutautomaten, die bereits auf den Einwegpfand für das Jahr 2025 eingestellt sind. Erweitert wird auch das Grundsortiment, ab Freitag füllen neue, regionale Lieferanten die Regale. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in dieser Zeit „weiter beschäftigt worden und Urlaube wurden verbraucht“. Investiert hat Riedl in den Umbau zwischen 500.000 und 600.000 Euro.
Verdoppelung der Verkaufsfläche
Auch wenn die Trafik Grässl in den vergangenen Monaten durchgehend geöffnet hatte, gibt es seit 4. August eine kurze Pause, bevor am 16. August die große Eröffnung in den neuen Räumlichkeiten stattfinden wird. „Die Arbeiten waren und sind in vollem Gange. Die zeitlichen Pläne wurden eingehalten. Wir hatten immer gute Gespräche mit der ‚Rutter Immobilien Gruppe‘“, erzählt Adrijan Grässl, der die Trafik gemeinsam mit seiner Ehefrau und Inhaberin Eva Maria Grässl in dritter Generation betreibt.
Die Zeiten während der Umbauarbeiten waren trotz laufendem Betrieb nicht immer einfach. „Es war eine harte Zeit mit geringerer Kundenfrequenz. Wir sind dankbar für unsere Stammkunden, die uns tatsächlich durch diese Zeit gebracht haben“, betont Grässl, der seine Verkaufsfläche mit 100 Quadratmetern nun verdoppelt hat. Die Trafik selbst erhält ein neues Design. „Wir treten nun mit einem vollen Sortiment eines Tabakfachgeschäftes auf“, sagt das Ehepaar, das rund 200.000 Euro in das neue Geschäft investiert hat.
In den nächsten Wochen folgt die Eröffnung der weiteren Shops, wie vom Blumengeschäft bunt+grün, vom Café Kaputtschino und von den drei Neuzugängen: Die Drogerie dm, das Tierbedarfsgeschäft Fressnapf und die Optikerkette „sehen!wutscher“. Das Restaurant „Die Botschaft“ vom Wolfsberger Gastronom Manuel Wutscher, soll voraussichtlich am 7. November seine Tore öffnen.