Die Lavanttaler dürfen sich auch heuer wieder auf die Durchführung zweier großer Traditionsveranstaltungen freuen: Der „Herbst in Wolfsberg“ und der Adventmarkt, zwei Aushängeschilder des Wolfsberger Stadtmarketings, sollen wieder stattfinden. Dies kündigte der zuständige SPÖ-Stadtrat Christian Stückler an. „Es ist uns gelungen, diese beiden wichtigen Innenstadt-Veranstaltungen trotz der Budgetsorgen auch heuer wieder in unser Programm aufzunehmen, wenn auch in etwas reduzierter Form“, so Stückler. Aufgrund der knappen Finanzsituation war es bis zuletzt unsicher, ob und in welcher Form die beiden Veranstaltungen durchgeführt werden können. Zusätzlich wird es heuer auch einen „Märchen-Adventpfad“ geben. Das Konzept wurde auch mit der Wolfsberger Werbegemeinschaft abgestimmt.
Im Veranstaltungskalender des Stadtmarketings sind nun folgende Eckpunkte vorgesehen: „Herbst in Wolfsberg“ - ein Fest mit dem Bauernmarkt am Weiher, am 4. Oktober, und Wolfsberger Kessel-Gulasch-Wettkochen am Weiherplatz, am 5. Oktober, sowie Wolfsberger Erntedank, am 6. Oktober.
Märchen-Adventpfad
Der Adventmarkt startet in reduzierter Form voraussichtlich erst am 6. Dezember (zweiten Adventwochenende) und findet jeweils an den Adventwochenenden (6. bis 8.12., 13. bis 15.12. und 20. bis 22.12.) statt. Am ersten Advent (29.11.) ist ein Märchen-Adventpfad mit den Betrieben der Innenstadt geplant.
In der bisherigen Form erhalten bleiben die beiden Veranstaltungen Abendshopping „Fire & Dreams“ am 8. November und „Der Wolf tanzt“ – Wolfsberger Live-Musik-Festival am 15. November
Auch der traditionelle Adventkalender mit Weihnachtsangeboten wird heuer von der Werbegemeinschaft ausgeschrieben, gestaltet und versandt. Die Stadtgemeinde Wolfsberg unterstützt diese bewährte Aktion zur Stärkung der Innenstadtbetriebe.
Entfallen wird heuer aufgrund mangelnder Nachfrage der Restl- und Schnäppchenmarkt, der bisher jeweils Anfang September am Offner-Platzl über die Bühne ging.