„Ich möchte anderen Menschen helfen“, nennt Oliver Starzacher als Grund, weshalb er seit 1998 bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad St. Leonhard ist. „Wir haben eine tolle Kameradschaft. Jeder packt gerne mit an.“

Seinen ersten Einsatz mit Todesfolge wird der 37-jährige Familienvater nicht mehr vergessen. „So ein Vorfall ist sehr belastend, aber viele erfahrene Kameraden haben mich gut beraten und dabei unterstützt. Solche Einsätze vergisst man nie, man lernt jedoch damit umzugehen“, sagt der Brandinspektor, der seine Frau Kathrin Starzacher bei der Feuerwehr kennengelernt hat, die selbst eine Feuerwehrfrau mit Leib und Seele ist. Es gibt aber auch Alarmierungen, bei denen die Einsatzkräfte schmunzeln können: „Wir hatten auch schon die ein oder andere Katzenbergung.“

Die schnell wachsenden technologischen Anforderungen seien sehr herausfordernd. „Klassische Brandeinsätze gibt es kaum mehr. Jeder dritte Haushalt hat mittlerweile eine Photovoltaikanlage am Dach, da können schon mal die Akkus im Keller brennen. Aber auch der Einsatz mit Elektroautos unterscheidet sich von einem herkömmlichen“, betont Starzacher. Als gelernter IT-Administrator ist er seit Kurzem auch Bezirksbeauftragter für Informationstechnologie beim Bezirksfeuerwehrkommando Wolfsberg. „Ich habe diese Aufgabe sehr gerne angenommen. Im Feuerwehrwesen ist die Digitalisierung sehr stark im Kommen. Sie unterstützt uns in vielen Bereichen, vor allem in der Einsatzvorbereitung.“ Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem die Vorbereitung der Brandschutzpläne oder die Datenpflege. „Ich gebe auch die Pläne für die Hydranten-Standorte frei und weiß, wo eine Photovoltaikanlage installiert ist. So entsteht eine einheitliche Datengrundlage, auf die der ganze Bezirk Zugriff hat und die bei jedem Einsatz eine große Hilfestellung ist.“

Die Dankbarkeit der Menschen sei groß. „Erst kürzlich wurde uns eine Spende für einen unserer Einsätze überreicht. Da kommen die Leute auch schon mal persönlich bei uns im Rüsthaus vorbei“, freut sich der Zugskommandant, der weiterhin bei vielen Einsätzen aktiv helfen möchte.