Nach dem Besitzerwechsel beim Euco-Center in Wolfsberg sind im April die Bagger aufgefahren. Immerhin wird das älteste Einkaufszentrum im Lavanttal von der „Rutter Immobilien Gruppe“ als neuer Eigentümer um über zehn Millionen Euro generalsaniert. Nicht nur das Restaurant wird erneuert, sondern auch die Verkaufsfläche – bis auf Bank und Apotheke, die ohnehin vor Jahren erneuert wurden. Bis Herbst soll der Umbau abgeschlossen sein.

Baustellenbedingt bemerkt Arno Riedl, der mit Sohn David den Adeg im Euco-Center betreibt, einen Frequenzrückgang. „Jede Baustelle bringt einen Umsatzrückgang mit sich. Wir könnten zwar offen lassen, aber wir nutzen die umsatzschwache Zeit, um unseren Adeg-Markt auf das neueste Konzept umzustellen“, sagt Riedl, der 19 Mitarbeiter dort beschäftigt. Daher wird der Markt für zehn Wochen geschlossen. Am 8. Juni wird der Supermarkt letztmals vor dem Umbau geöffnet haben. „Geschlossen sein wird unser Adeg-Markt vom 10. Juni bis 15. August. Am 16. August wird zur Neueröffnung geladen“, verrät Riedl, der das Investitionsvolumen mit einer „höheren sechsstelligen Summe“ beziffert.

Arno Riedl betreibt den Adeg-Markt im Euco-Center in Wolfsberg
Arno Riedl betreibt den Adeg-Markt im Euco-Center in Wolfsberg © KK/Euco

Dabei wurde der Adeg-Markt erst 2019 modernisiert. „Es ist zwar kurzfristig, aber der Zeitpunkt ist jetzt der beste, um das Geschäft noch attraktiver für die Kunden zu gestalten und nach dem neuesten Adeg-Konzept herzurichten und nicht in drei oder vier Jahren, wenn das Center in Vollbetrieb ist. Der Markt wird komplett ausgeräumt, weil wir auch einen neuen Fliesenboden bekommen“, erklärt Riedl. Und die Mitarbeiter? „Unsere Mitarbeiter stehen hinter der Modernisierung und sind sehr kulant. Wir beschäftigen sie alle durchgehend und nachdem der Umbau ohnehin in die Haupturlaubszeit im Juli und August fällt, sind unsere Mitarbeiter zufrieden.“

Alte und neue Mieter

Die Modernisierung des gesamten Euco-Centers soll im Herbst abgeschlossen sein. Nach dem Umbau wird es nur noch im Erdgeschoß Verkaufsflächen geben, der Abgang mit Stiege und Rolltreppe wird „zugebaut“. Im Untergeschoß werden Lagerflächen an Firmen und Private vermietet. Nach dem Umbau werden sich auch die Drogerie dm, die Optikerkette „sehen!wutscher“ und das Tierbedarfsgeschäft Fressnapf im Euco-Center ansiedeln. Von den „alten“ Mietern bleiben der Adeg-Markt, das Café Kaputtschino, das Blumengeschäft bunt+grün, die Trafik Grässl, die Handybörse, das Reisebüro hitreise.at, die BKS-Bank sowie die team santé-Apotheke erhalten. Das Restaurant übernimmt Embassy-Gastronom Manuel Wutscher.

So soll das Euco-Center nach der Modernisierung aussehen
So soll das Euco-Center nach der Modernisierung aussehen © Rutter Immobilien