Bei Helena Autengruber (57) und Peter Mosgan (69) war es Liebe auf den ersten Blick. „Wir haben uns vor knapp 17 Jahren in Linz beim Einkaufen kennen und lieben gelernt“, blickt „Torwirt“-Besitzer Peter Mosgan aus Wolfsberg zurück. Dass die beiden heiraten, stand bald fest. „Bis zur nunmehrigen Hochzeit hat es aber leider etwas länger gedauert“, sagt Mosgan mit einem Schmunzeln.

Ein Jahr später, nachdem sich die beiden kennengelernt hatten, zog die gebürtige Tschechin nach Wolfsberg. Seit acht Jahren ist sie Geschäftsführerin des Hotel-Restaurants „Torwirt“. „Obwohl wir in der gleichen Firma arbeiten, sehen wir uns oft erst am Abend, weil jeder seinem Tätigkeitsbereich nachgeht“, so der Bräutigam.

Vor zwei Jahren wurde der Hochzeitsantrag gemacht. Die Initialzündung für den standesamtlichen Hochzeitstermin legte die Heilige Schrift. „Ich habe die von meiner Mutter vererbte Bibel genommen und Helena gesagt, dass sie ihre Hand während des Durchblätterns willkürlich dazwischen legen sollte, um durch die Bibelverse einen Tag zu finden“, erzählt der Bräutigam. Schließlich konnte der endgültige Termin mit 20. April 2024 festgelegt werden. Die Trauung fand am Standesamt Wolfsberg statt. Gefeiert wurde anschließend mit der Familie und den Mitarbeitern natürlich im „Torwirt“. Pianist Alexander Storfer sorgte für die musikalische Umrahmung. Gemeinsam haben die beiden eine Patchworkfamilie mit fünf Kindern sowie neun Enkelkindern.