Im Süden von Wolfsberg wurde eifrig gebaut: In unmittelbarer Nähe zum Fachmarktzentrum am Sonnhalberweg – genauer gesagt in der Walter-Grohs-Straße zwischen dem Fachgeschäft Zgonc und dem Autohaus Grohs – entsteht nämlich der „Waschpark Wolfsberg“. Hinter dem Projekt steht Unternehmer Stefan Heritzer aus St. Michael, der auch eine Tankstelle in St. Andrä betreibt.
Sieben Staubsaugerplätze, zwei Selbstbedienungswaschboxen und eine vollautomatisierte 30 Meter lange Waschstraße sollen bald in Betrieb gehen. Die Investitionssumme beläuft sich auf 2,2 Millionen Euro. Die Bauarbeiten starteten Anfang April, bald steht die Eröffnung an. „Es ist die einzige Waschstraße in dieser Art in Unterkärnten“, so der 37-Jährige. In der Vorwaschhalle werde jedes Fahrzeug zunächst von einem Mitarbeiter gereinigt und dann in die Waschstraße eingewiesen. Der Fahrzeuglenker könne während des Vorgangs im Auto bleiben.
Auch auf die Nachhaltigkeit werde geachtet. Neben einer Photovoltaikanlage sei die Wasseraufbereitungsanlage ein wichtiger Teil. „Durch die umweltschonende Abwassertechnik werden 85 Prozent des benötigten Wassers wieder aufbereitet und somit im Kreislauf gehalten“, meint Heritzer weiter. Am Dienstag, dem 13. August, um 9 Uhr wird der Waschpark in Betrieb gehen.