Nachdem bekannt wurde, dass sich die Drogerie „dm“ nach dem Umbau des Euco-Centers in Wolfsberg mit einer Filiale dort ansiedeln wird, wurden Gerüchte laut, dass stattdessen die Filiale im „Tenorio“ geschlossen wird – was aber nicht der Fall ist. „dm freut sich, zusätzlich zu dem gut eingeführten Standort im Einkaufszentrum Tenorio, künftig auch im Euco-Center für seine Kundinnen und Kunden da zu sein“, bestätigte „dm“-Pressesprecher Stefan Ornig im Februar, als die Pläne für die über zehn Millionen Euro teure Modernisierung des Euco-Centers präsentiert wurden.
Schließung im November
Doch wie die Drogeriekette nun bestätigt, wird eine andere Filiale im Lavanttal geschlossen: Und zwar jene in Burgstall bei St. Andrä. „Aufgrund der Neueröffnung im Euco Wolfsberg und weil sich der Standort St. Andrä wirtschaftlich nicht entsprechend entwickeln konnte, wurde die Entscheidung getroffen, sich von diesem Standort zu trennen“, begründet Ornig. Ein offizielles Schließungsdatum gebe es noch nicht, „es wird jedoch mit der Eröffnung der neuen dm-Filiale im Euco Wolfsberg zusammenfallen. Diese ist aktuell für November 2024 angesetzt“, fährt der Pressesprecher fort.
Die dm-Filiale in St. Andrä wurde Mitte 2002 eröffnet, also vor 22 Jahren. Damals wurde das Fachmarktzentrum in Burgstall eröffnet. Derzeit sind in der Drogerie in St. Andrä sechs Mitarbeiterinnen beschäftigt. „Sie werden künftig in der neuen dm-Filiale im Euco Wolfsberg tätig sein“, sagt Ornig. Erst vor einem Jahr hat der Diskonter „KiK“ das Fachmarktzentrum in St. Andrä verlassen, der ebenfalls mit der Eröffnung 2002 eingezogen ist. Diese Räumlichkeiten stehen nach wie vor zur Vermietung frei. Nachbarn der Drogerie „dm“ im Fachmarktzentrum sind aktuell das Bekleidungsgeschäft „NKD“ und der Imbiss-Laden „El Camino 5“.