Viele berufstätige Eltern bereiten sich bereits jetzt auf die Schulferien vor und machen sich zahlreiche Gedanken. Wie soll der Nachwuchs während der neun Wochen langen Sommerferien sinnvoll betreut werden? Im Lavanttal gibt es einige Sommercamps, um die Zeit mithilfe einer Tagesbetreuung zu überbrücken.
Neues Herzensprojekt
Bereits zum vierten Mal bietet Nadine Rotter das Sommercamp „Glückskind“ für Kinder im Alter zwischen 6 und 13 Jahren an. „Das Camp Glückskind bekommt heuer ein Geschwisterchen – ein Musical–Camp, welches ein neues Herzensprojekt von mir ist“, so die Leiterin. Das erste Musical-Camp findet vom 22. Juli bis 26. Juli in der Volksschule St. Johann statt und bietet den Kindern die Möglichkeit, sich wie ein Bühnenstar zu fühlen. Es wird ein Disney-Film als Musical erarbeitet. Das „Glückscamp“ findet heuer vom 29. Juli bis zum 2. August oder vom 5. August bis zum 9. August ebenfalls in der Volksschule St. Johann statt. In den Glückskind-Camps gibt es für die Kinder einen Kreativbereich, einen Sportbereich und einen Wissenschaftsbereich. Am Nachmittag gibt es entweder einen Wasserpark vor Ort oder sie besuchen das Schwimmbad. Der Tag startet bei beiden Camps um 7.45 Uhr und endet um 17.17 Uhr. Für das Musical-Camp sind derzeit noch drei Plätze, für die beiden Glückscamp-Wochen jeweils noch 15 Plätze verfügbar. Der Geschwisterpreis liegt bei 220 Euro pro Kind, regulär kostet es ansonsten 245 Euro, wobei Jause vor Ort, Snacks am Nachmittag, das Mittagessen, Bastelutensilien sowie Badeeintritte inkludiert sind. Anmelden und weitere Informationen auf www.campglueckskind.com.
Aktive Sommerferien
Am Trainingsplatz vom ATSV Wolfsberg bietet „kidactive“ heuer ein Sport- und Abenteuercamp entweder vom 29. Juli bis 2. August oder vom 5. August bis 9. August an. Das Camp ist für Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren und findet montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr statt. Betreut werden die Kinder durch ausgebildete Trainer und Sportstudenten. Der Preis für eine Woche beträgt 195 Euro, wobei Vollverpflegung sowie Eintritte inkludiert sind. Anmeldung und weitere Informationen unter www.kidactive.at.
Auch der ASCO ATSV Wolfsberg veranstaltet vom 15. bis 19. Juli auch das traditionelle Fußballtrainings-Erlebniscamp für die Jahrgänge 2010 bis 2018 mit Übernachtung (zu Hause schlafen ist ebenfalls möglich) in der Sporthalle Wolfsberg. Im Programm inkludiert sind Wettbewerbe, Turniere, Polysportive Angebote, Beachsoccer Turniere im Stadionbad sowie ein Überraschungsausflug mit dem Reisebus. Die Erlebniswoche kostet 240 Euro, für Vollpension wird gesorgt. Anmeldung unter ottowegscheider55@gmail.com.
Der WAC bietet für die Jungwölfe der Jahrgänge 2010 bis 2018 ein Fußballcamp vom 8. bis 12. Juli an. Vorgesehen sind abwechslungsreiche Trainings mit den Nachwuchstrainern des WAC nach neuer Ausbildungsphilosophie sowie sportartenübergreifendes Rahmenprogramm. Die Woche kostet 259 Euro, für jedes Geschwisterkind, Mitglieder oder Vereinsspieler beträgt der Preis 229 Euro. Bei Interesse: Anmeldeformular auf der Homepage herunterladen und ausgefüllt an nachwuchs@rzpelletswac.at senden.
Sport, Spiel und Teambuilding
In Wolfsberg findet außerdem am Sportplatz in St. Michael das PM-Sommercamp vom 15. bis 19. Juli statt. Sollte das erste Camp voll sein, gibt es noch einen zweiten Termin in der Woche vom 22. bis 26. Juli. Das Erlebnis-Aktiv-Camp bietet Kindern von 6 bis 15 Jahren einen Mix aus Sport, Spiel, kreativen Einheiten, Natur und Teambuilding. An einem Tag geht es zum Lavamünder Badeteich, um dort ein Floß zu bauen. Betreuungszeiten sind von montags bis donnerstags von 7.30 Uhr bis 17 Uhr sowie freitags bis 16 Uhr. Der Preis für die Woche beläuft sich auf 230 Euro, ab dem zweiten Kind gibt es 20 Euro Ermäßigung. Informationen und Anmeldung unter www.pm-sommercamps.com.
Auf 1300 Metern Seehöhe in Oberpreitenegg bietet Brigitta Penz alias „Brixis bunte Ponywelt“ vom 16. bis 19. Juli den Kindern ab sechs Jahren ein Erlebniscamp sowie vom 28. bis 30. August ein Ferienabschlusscamp an. Beim Erlebniscamp (280 Euro) kann man reiten, voltigieren, Basteln, Tiere versorgen, Klettern oder Kochen. Ein Fotoshooting sowie eine Schnitzeljagd sind außerdem geplant. Im Ferienabschlusscamp (180 Euro) erleben die Kinder überdies Pferdezeit, Bastelzeit, ein Picknick im Wald und gemeinsames Kochen. Für Verpflegung ist gesorgt. Anmelden unter 0681/ 818 538 41.
„Girls Go Technik“
Da im Vorjahr das Sommercamp „Girls Go Technik“ in der Technischen Akademie St. Andrä sehr gut angenommen wurde, wird das Angebot heuer erweitert. Alle Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 14 Jahren bekommen nun die Möglichkeit, frühzeitig technische Berufsfelder kennenzulernen und ihr handwerkliches Geschick zu trainieren. „Besonders wichtig ist es auch Mädchen mit diesem Angebot anzusprechen, deshalb wird der Verein Equaliz, dessen Mitarbeiterinnen sich besonders um die Anliegen von Mädchen und jungen Frauen kümmern, die Technische Akademie unterstützen“, so die Ansprechpartner Manfred Vallant und Anita Leopold. Die Betreuungszeiten sind montags bis freitags jeweils von 7 bis 16.30 Uhr in den Wochen vom 8. bis 12. Juli, 15. bis 19. Juli, 19. bis 23. August sowie vom 26. bis 30. August. Kosten inklusive Verpflegung liegen bei 200 Euro. Nähere Informationen per Mail: office@technische-akademie.at oder unter 04358/24147.
Mehr aus der Region:
Johanna Knauder