Die Umbauarbeiten im Lorettohof in St. Andrä laufen auf Hochtouren, immerhin will Familie Preuss schon bald eine weitere Filiale ihrer Bäckerei „Vero“ eröffnen. Zählt man die Backstube auf der Koralpe, also die Produktionsstätte der Bäckerei mit, sind es bald vier Geschäfte im Lavanttal, in denen das Gebäck, die Mehlspeisen und die Snacks von Familie Preuss erhältlich sind.
Von der Alm aus werden mehrmals täglich die Filiale am Weiher in Wolfsberg und jene an der Südtangente, die auch sonntags geöffnet hat, mit frischem Gebäck beliefert. Und bald auch jene in St. Andrä, neben dem Friseur „Hair Creativ“. „Die neue Filiale wollen wir nach Ostern eröffnen“, verrät Britta Preuss, deren Mann Andreas Bäckermeister und Konditor ist.
Die Lage im Lorettohof ist für Britta Preuss optimal: „Es stehen genug Parkplätze zur Verfügung und unsere Kunden aus dem Unteren Lavanttal haben es dann nicht mehr so weit, um unser Gebäck zu holen.“ Geöffnet haben wird die neue Bäckerei-Filiale von Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr und Samstag von 7 bis 12 Uhr.
Auch die beiden Kinder helfen eifrig mit: Sohn Aurelio ist bereits Bäckermeister, wie sein Vater, und Tochter Paloma hat nach der Matura am Stiftsgymnasium St. Paul im Vorjahr mit der Bäcker- und Konditor-Lehre im Familienbetrieb begonnen. Familie Preuss lebt seit 2009 im Lavanttal. Aus Liebe zu den Bergen zog sie damals von Berlin auf die Koralpe, nachdem Andreas Preuss den Hausberg der Wolfsberger von Urlauben als Bub kannte und in guter Erinnerung behielt.