Über zehn Millionen Euro werden in die Modernisierung des Euco-Centers in Wolfsberg investiert, die ab April bei laufendem Betrieb erfolgen wird. Die größte Änderung: Künftig wird es nur noch im Erdgeschoß Verkaufsflächen geben, im Untergeschoß, das seit Mitte Jänner geschlossen ist, werden Lagerflächen an Firmen und Private vermietet, die künftig noch über das Parkdeck erreichbar sein werden. Der Abgang mit Stiege und Rolltreppe wird „zugebaut“.

Neuer Besitzer

„Die behördlichen Verfahren werden in Kürze abgeschlossen sein, sodass wir im April mit der Modernisierung des Euco-Centers starten können“, sagt der gebürtige Völkermarkter Stefan Rutter, der im Vorjahr mit seiner „Rutter Immobilien Gruppe“ das älteste Einkaufszentrum im Lavanttal gekauft hat. „Das Euco-Center ist mit 52 Jahren eines der traditionsreichsten Kaufhäuser in Kärnten und wir freuen uns, diese Handelsikone weiterentwickeln zu können“, fährt Rutter fort, der nun erstmals alle Mieter präsentiert. Neu im Einkaufszentrum wird die Drogerie dm sein, das Tierbedarfsgeschäft Fressnapf und die Optikerkette „sehen!wutscher“. Außerdem wird „Embassy“-Gastwirt Manuel Wutscher ein Restaurant im Euco eröffnen, das auch außerhalb der Öffnungszeiten der Geschäfte offen haben wird.

Adeg-Kaufmann Arno Riedl mit Investor Stefan Rutter
Adeg-Kaufmann Arno Riedl mit Investor Stefan Rutter © Bettina Friedl

Als Mieter weiterhin bleiben werden das Adeg-Lebensmittelgeschäft von Arno Riedl, die team santé-Apotheke von Isolde Lorber, die Trafik Grässl, die BKS-Bank, das Reisebüro hitreise.at, das Blumengeschäft bunt+grün, die Handybörse und das Café Kaputtschino. Das Einkaufszentrum verlassen werden mit Ende März das Uhren- und Schmuckgeschäft Rubin sowie der Thai Nawa-Imbiss, Maria Moden hat bereits im Vorjahr geschlossen. Auch Print Polsinger wird es künftig nicht mehr im Euco geben. Thai Nawa-Chef Apisit Sripala wird stattdessen ein thailändisches Restaurant in einem Food-Court in einem Einkaufszentrum in Wörgl in Tirol eröffnen, das ebenfalls der Rutter Immobilien Gruppe gehört. „Ich bin seit Mitte 2019 im Euco-Center und habe viele Stammkunden und Freunde, aber ich sehe den Neustart in Tirol auch als Chance“, sagt der Gastwirt. Familie Polsinger vom Copy Shop Print Polsinger hingegen wolle ein kleines Studio in ihrem Haus in St. Paul einrichten, bis sie in einem Jahr in Pension gehen.

Apisit Sripala hat den Thai Nawa-Imbiss noch bis Ende März geöffnet
Apisit Sripala hat den Thai Nawa-Imbiss noch bis Ende März geöffnet © Bettina Friedl

Drogerie eröffnet zweite Filiale

Früher einmal zählte das Euco-Center 17 Geschäfte, nach dem Umbau werden es 13 sein. „Wir wollen uns auf das tägliche Einkaufen konzentrieren und haben uns daher um Ergänzungen hinsichtlich des Branchenmixes bemüht“, spielt Rutter auf die Ansiedlung von dm, Fressnapf und „sehen!wutscher“ an: „Wir freuen uns, dass wir in diesen Bereichen jeweils den Marktführer ihrer Branche gewinnen konnten.“ Während Fressnapf den Standort in Wolfsberg wechseln wird, wird die Drogerie dm eine zweite Filiale in der Bezirksstadt eröffnen. „Der Drogeriemarkt dm freut sich, zusätzlich zum gut eingeführten Standort im Einkaufszentrum Tenorio, künftig auch im Euco-Center für seinen Kundinnen und Kunden da zu sein“, sagt Stefan Ornig, Pressesprecher von dm Österreich. Optiker Wutscher hingegen siedelt sich neu in Wolfsberg an.

13 Geschäfte

Rutter betont, dass die Geschäfte trotz Umbau geöffnet haben werden. Lavantseitig werde es einen „kleinen Zubau“ geben. Im Herbst soll die Modernisierung abgeschlossen sein. „Wir haben die Verkaufsflächen zu 100 Prozent vermietet“, freut sich Rutter, der das Euco-Center als „Juwel“ bezeichnet. Ein Teil der Geschäfte wird nur von außen zugänglich sein (Fressnapf und dm), einige von außen sowie von innen (Café, Blumenladen, Optiker und Trafik). Der Handyshop und das Reisebüro hingegen werden im Vorkassenbereich des Adeg-Marktes untergebracht. Der Haupteingang beim Adeg-Markt sowie an der Rückseite bei der Lavant bleiben erhalten. Auch die Parkplätze bleiben großteils unverändert, am Verkehrskonzept ändere sich nichts.

Die Parkplätze beim Euco-Center bleiben großteils unverändert
Die Parkplätze beim Euco-Center bleiben großteils unverändert © Bettina Friedl

In den insgesamt 13 Geschäften werden nach dem Umbau laut Rutter rund 120 Mitarbeiter beschäftigt sein. „Jetzt sind es zwischen 60 und 70 Beschäftigte“, sagt Riedl, Geschäftsführer der Adeg Wolfsberg-Genossenschaft, die neben dem Selbstbedienungsrestaurant auch die Abteilungen für Spielzeug, Kurzwaren und Werkzeug im Untergeschoß betrieben hat. Die Geschäfte im Untergeschoß sind seit Mitte Jänner geschlossen. „Für die Adeg Wolfsberg war es nicht leicht, die Kundschaft in das Untergeschoß zu bekommen“, sagt Riedl, der sich als Adeg-Kaufmann auf die anstehende Modernisierung freut. Immerhin ist und bleibt der Lebensmittelmarkt das Herzstück des Einkaufszentrums: „Wir sind glücklich, mit der Rutter Immobilien Gruppe einen Partner gefunden zu haben, der so viel Geld für die Modernisierung des Euco-Centers in die Hand nehmen wird. Es wird eine enorme Aufwertung für das gesamte Einkaufszentrum.“

Das Untergeschoß ist seit Mitte Jänner geschlossen
Das Untergeschoß ist seit Mitte Jänner geschlossen © Bettina Friedl

Der Adeg-Markt, die Apotheke und die Bank sind vom Umbau nicht betroffen, da diese ohnehin vor wenigen Jahren modernisiert wurden. „In diesem Bereich wird es nur Änderungen im Bereich des Vordaches geben“, sagt Rutter. Das im Jahr 2020 rundum erneuerte Selbstbedienungsrestaurant wird nur noch bis 9. März geöffnet haben, da für das neue Restaurant ein größerer Umbau notwendig ist.

Gastwirt Manuel Wutscher wird ein Restaurant im Euco-Center eröffnen
Gastwirt Manuel Wutscher wird ein Restaurant im Euco-Center eröffnen © Bettina Friedl

Das neue Restaurant von Manuel Wutscher wird viel Fensterfläche und einen großen Gastgarten haben. Eröffnen soll es am 1. November. „Es soll auf alle Fälle Hausmannskost geben, da es bei uns kaum noch eine bodenständige Küche gibt. Mittags werden wir in leicht abgeänderter Form leistbare Mittagsmenüs auf Selbstbedienungsbasis anbieten, die die Stammkunden des Restaurants gewohnt sind und abends a-la-carte“, sagt Wutscher, der noch nicht zu viel verraten will: „Ich will einen Ort schaffen, wo die Leute den ganzen Tag hingehen und sich wohlfühlen können – morgens, mittags und abends, egal ob privat oder geschäftlich“, sagt der Gastronom. Derzeit stehen Öffnungszeiten von Montag bis Sonntag im Raum, „das ist aber noch nicht fix“, sagt Wutscher, der das „Embassy“ auf alle Fälle weiterhin betreiben wird: „Immerhin ist das Embassy in der Nachtgastro der einzige Anlaufpunkt für die Wolfsberger. Alles andere hingegen steht auf dem Prüfstand, also die Schirmbar auf der Koralpe, das Gackern, die Events und das Catering, das ich anbiete.“ Eine Entscheidung werde in den nächsten Monaten fallen.

Das Selbstbedienungsrestaurant im Euco-Center wird am 9. März letztmalig geöffnet haben
Das Selbstbedienungsrestaurant im Euco-Center wird am 9. März letztmalig geöffnet haben © Bettina Friedl
Nordseitig wird Manuel Wutscher ein Restaurant eröffnen, das auch außerhalb der Geschäftszeiten offen haben wird
Nordseitig wird Manuel Wutscher ein Restaurant eröffnen, das auch außerhalb der Geschäftszeiten offen haben wird © Rutter Immobilien Gruppe