Der Verband der Kärntner Privatvermieter „Gastfreunde“ hat kürzlich seine jährliche Kategorisierung von hunderten Betrieben anhand der neu überarbeiteten Richtlinien durchgeführt und bis zu fünf „Edelweiße“ – ein Kärntner Qualitätssiegel – an Gastgeberinnen und Gastgeber verliehen, die sich durch hohe Service- und Dienstleistungsqualität besonders auszeichnen. Diesmal wurde erstmals ein Betrieb mit fünf „Edelweißen“ prämiert – und zwar die „Berg-Arche“ im Lavanttal.

Seit 2017 heißt Mechthild Ziermann ihre Gäste unter dem Motto „Jeder Gast ist ein Ehrengast“ in ihrer „Berg-Arche“ in Forst auf knapp 1000 Metern Seehöhe am Fuße der Saualpe willkommen. Die 116 Quadratmeter große Zwei-Zimmer-Ferienwohnung mit Dachterrasse und Balkon bietet einen Ausblick über das Lavanttal bis nach Slowenien, zu den Karawanken sowie den Steiner Alpen. Diesen Ausblick genossen schon Gäste aus der ganzen Welt, beispielsweise aus Kanada, Bahrain, den Niederlanden, Ungarn, Polen, Deutschland und Österreich.

Die stolze Prämierte bietet auch eine zweite Ferienwohnung an, nämlich die „Berg-Ruhe“. Möglich ist alles, „vom dreitägigen Kurzausflug-Aufenthalt bis zum 14-tägigen Erholungsurlaub“. Der Anspruch der Vermieterin sei es, dass sich ihre Gäste sofort wie zu Hause fühlen, wofür sie die Wohnung laufend verbessere und verschönere. Eine Übernachtung in der „Berg-Arche“ kostet je nach Saison 95 bis 120 Euro pro Einheit, bis zu zwei Personen können dort nächtigen. Nähere Details gibt es im Internet unter www.berg-arche.at.  

Silke Egger, Obfrau der Gastfreunde, mit Mechthild Ziermann
Silke Egger, Obfrau der Gastfreunde, mit Mechthild Ziermann © Florian Mori