Keine Almhütte reserviert? Und auch sonst haben viele Bekannte für Silvester abgesagt? Das Lavanttal bietet einige Möglichkeiten, um ins neue Jahr zu starten. 

Bauernsilvester

Seit einiger Zeit wird im Tal bereits am 30. Dezember der Jahreswechsel beim Bauernsilvester begrüßt. Am fünften St. Gertrauder Bauernssilvester kann ab 18 Uhr am St. Gertrauder Dorfplatz gefeiert werden. Live Musik mit „Great 5“ steht auf dem Programm. Auch Lose werden für den guten Zweck verkauft. Der Reinerlös wird dem Verein „Licht ins Dunkel“ gespendet.

Auf der Alm

Auch auf der Alm lässt sich gut Silvester feiern. Am Klippitztörl wird im Almwirthaus Schwarzkogelhütte am 30. Dezember ab 20 Uhr der zweite Bauernsilvester gefeiert. Für Unterhaltung sorgt das Koralm Trio.  Auf der Koralpe kann man am 31. Dezember bereits ab 9 Uhr vormittags bei der Schirmbar auf das neue Jahr anstoßen. Live-Musik gibt es ab 10. 30 Uhr. Auch ein Shuttlebus beim Wolfsberger Inlokal Embassy wird es geben. Ab 17 Uhr fährt dieses dort stündlich ab. Auch ein Feuerwerk um Mitternacht ist geplant.

Am 31. Dezember findet auch eine Silvestergala am Reiterhof Stückler in St. Margarethen statt. Auf drei Bühnen wird Discomusik, Techno und die Schlager gespielt. Die Karten kosten im Vorverkauf 7 Euro, an der Abendkassa 10 Euro.

Musikalischer Start

Mit Schwung ins neue Jahr rutschen kann man im Bezirk bei Neujahrskonzerten. Die Stadtkapelle Bad St. Leonhard spielt 2024 ihr 60. Jubiläumskonzert im Turnsaal der Mittelschule Bad St. Leonhard. Die Bandbreite ist facettenreich. „Gespielt wird Filmmusik, ein Robbie-Williams-Medley und Radetzky-Marsch“, so Kapellmeister Otmar Lichtenegger. Die öffentliche Generalprobe beginnt bereits am 30. Dezember um 19 Uhr. Als Eintritt wird eine freiwillige Spende verlangt. Das Jubiläumskonzert startet am 1. Jänner um 19 Uhr. Im Vorverkauf kosten die Karten 10 Euro, an der Abendkasse 12 Euro.

Der Kulturverein Maria Rojach mit Obfrau Roswitha Schafranek hat für sein heuriges Neujahrskonzert, am 7. Jänner (Beginn um 11 Uhr), im Kulturstadl musikalische Größen gewinnen können. Darunter das Orchester Festival Sinfonietta Linz, unter der Leitung von Lui Chan. Mezzosopranistin Laura Olivia Spengel und Sopranistin Eva-Maria Schmid treten ebenfalls auf.