Die Bahnstrecke zwischen Klagenfurt und Weizelsdorf ist die letzte nicht-elektrifizierte Bahnstrecke Kärntens. Damit hier in Zukunft Züge mit grünem Bahnstrom anstatt mit Diesel fahren können, wird die Strecke bis 2023 etappenweise modernisiert. 2022 werden auf dieser Strecke die Arbeiten für die Errichtung der neuen Haltestelle "Köttmannsdorf-Lambichl" und der Modernisierung des Bahnhofs Maria Rain fortgeführt. Weiters werden Eisenbahnkreuzungen umgebaut, erneuert und teilweise auch aufgelassen. Die Bahnsteige in den Haltestellen Klagenfurt Süd und im Bahnhof Weizelsdorf werden verlängert.
Klagenfurt-Weizelsdorf
Mit 300 neuen Masten startet Elektrifizierung der Rosental-Bahnstrecke
![Der Ausbau der Rosentalbahn bringt zahlreiche Herausforderungen mit sich. Der Ausbau der Rosentalbahn bringt zahlreiche Herausforderungen mit sich.](https://img.kleinezeitung.at/public/incoming/cgc359-Hollenburg-c-BB_Gerhard-Pajer_1641995415224410_v0_h.jpg/alternates/WIDE_1200/Hollenburg-c-BB_Gerhard-Pajer_1641995415224410_v0_h.jpg)