Die Entscheidung des deutschen Familienunternehmens Modepark Röther nach Klagenfurt zu expandieren, war eine ganz bewusste. Das Unternehmen gibt es seit über 50 Jahren und wird seither als Familienbetrieb geführt. "Wir sind in Deutschland seit Jahrzehnten die Topadresse, wenn es um Qualitätsmode mit dem gewissen Extra und einem guten Preis geht – und in Kürze sind wir mit einem Standort erstmals auch in Kärnten vertreten", freut sich das Geschäftsführer-Duo Michael Röther und Fabian Messner.

"Klagenfurt ist eine enorm aufstrebende Stadt im Alpe-Adria-Raum, die gerade durch die neue Koralmbahn-Verbindung einen deutlichen Aufschwung erleben wird. Genau deshalb sind wir hier", erklärt Röther weiter. Nach Wien, Niederösterreich und Salzburg öffnet am 31. August 2023 nun auch im Klagenfurter Stadtteil St. Ruprecht ein neuer Modepark Röther, der erste in Kärnten und die 49. Filiale seit der Unternehmensgründung im Jahr 1972.

170 Marken im Sortiment

Nach knapp eineinhalb Jahren wird auf rund 4400 großzügig gestalteten Quadratmetern auf zwei Etagen Platz für eine Vielzahl an international bekannten Marken sowie angesagten Modetrends für Damen, Herren und Kinder geboten. "170 Marken sind im Sortiment", sagt Tamara Narounig, Filialleiterin in Klagenfurt.

Am Kärntner Standort haben 38 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Job, viele kommen aus der Region. Aber nicht nur beim Personal, vor allem auch bei der Errichtung des Einkaufszentrums wurde Wert auf die Zusammenarbeit mit regionalen Betrieben gelegt. So wurden hauptsächlich heimische Unternehmen mit Arbeiten am Modepark beauftragt, der zusätzlich noch Platz für weitere Mieter hat.

Auf dem rund 16.000 Quadratmetern errichteten Park werden unter anderem die Drogeriekette Müller und der Bekleidungs- und Haushaltsprodukte-Händler Pepco sowie das Fitnessstudio Xpress Fitness einziehen.

In zwölf Bundesländern in Deutschland sowie an nunmehr vier Standorten in Österreich beschäftigt das Unternehmen etwa 2300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben dem Filialgeschäft hat das Unternehmen eine eigene Bauplanungsabteilung mit zehn Mitarbeitern, einen Facility-Betrieb sowie drei Fertigungsfirmen, die Kleidung für Modepark Röther produzieren. Inzwischen verzeichnet der Modepark in den bisherigen Filialen rund 2,3 Millionen Stammkunden, die auf insgesamt 266.000 Quadratmetern einkaufen und dabei aus über vier Millionen Kleidungsstücken wählen können.