Vom schlechten Schüler zum Millionär – so lautet die Erzählung, die der Südsteirer Walter Temmer über sich selbst verbreitet. Anfang der 2000er hat er durch Handel und Vermarktung von Internetadressen jede Menge Geld verdient – das er heute gemeinsam mit seiner Frau Susi auf zahlreichen Internetplattformen sowie in der ATV-Show "Die Temmers – Reich wie Scheich" zur Schau stellt.
Das Ehepaar ist auch im Immobilienbereich aktiv. Im Oktober des Vorjahres eröffnete in Gralla bei Leibnitz der erste "Susi & Walter Businesspark" mit 237 Garagen und 37 Büros. Bereits damals kündigten die Temmers an, dass ein ähnliches Projekt in einer Landeshauptstadt geplant ist.
205 Lagerflächen geplant
Und zwar in Klagenfurt, wie jetzt bekannt wurde. Anfang August fand in der Ladinacher Straße 17 (hinter der McDonald's-Filiale in der Völkermarkter Straße) die Bauverhandlung statt. "Viele Wohnungen haben heute keinen Keller mehr. Deshalb bauen wir 205 Lagerflächen. Aber keine klassischen Self-Storage-Blechcontainer, wir verwenden nur hochwertigen Stahlbeton", sagt Walter Temmer.
Fast das ganze rund 11.000 Quadratmeter große Grundstück wird verbaut. 6,3 Millionen Euro werden investiert. Auf den Dachflächen wird eine Photovoltaikanlage errichtet. Die Fertigstellung soll im Sommer 2024 erfolgen.
Nicht unumstritten
In Gralla verloste Temmer im Zuge der Eröffnungsfeier sechs Playstations. "Auch für Klagenfurt werden wir uns etwas Geniales einfallen lassen. Vielleicht machen wir eine Autoverlosung", kündigt der Millionär an, der bereits 2021 zwölf Autos via Instagram verloste.
Für seine Geschäftsmodelle erntet der schrille Steirer auch Kritik. Arbeiterkammer und der Verein für Konsumenteninformation nahmen im Vorjahr seine Masterclass, ein Online-Coaching, ins Visier. Der Vorwurf: Statt reich zu werden, wären die Kursteilnehmer selbst kräftig zur Kasse gebeten worden.