Jeden 13. Juli begeht man in den USA den Ehrentag der Pommes frites – den "National French Fry Day". Viele Restaurants offerieren dann kostenlose oder besonders günstig Pommes zu ihren Gerichten. Österreichs Burgermanufaktur "Le Burger", die auch Filialen in Klagenfurt und Villach betreibt, greift diese Idee auf, verbindet sie aber mit einer ungewöhnlichen Aktion: Alle Gäste, die eine rohe Kartoffel zu "Le Burger" bringen, dürfen diese gegen kostenlose Kartoffelfries umtauschen.
Jede Kartoffel aus Österreich
Einzige Bedingung: Es muss auch eine Hauptspeise bestellt werden. "Wir wollen damit zeigen, wie viel Arbeit und Liebe in unserem hausgemachten Fries steckt, denn alle Pommes frites werden aus österreichischen Kartoffeln hergestellt und täglich frisch vor Ort zubereitet sowie in bestem Pflanzenöl herausgebacken", erklären die Gründer der österreichischen Restaurantkette, Thomas und Sohn Lukas Tauber.
Es ist nicht die erste außergewöhnliche Aktion, mit der die Kette lockt. Im Mai feierte "Le Burger" den "No Pants Day". Jeder, der ohne Hose ins Lokal kam, bekam einen Burger zum halben Preis.