Seit 2018 betreiben Martina Kohlberger und Natascha Strutz das "Nimmerland"-Café in Klagenfurt. Die Idee dazu kam bei einem Amerika-Urlaub, wo diese Art der Gaststätten keine Seltenheit sind. Laut Strutz suchte man die Fehler der amerikanischen Variante, adaptierte diese nach einem eigenen Konzept.
Beispielsweise hat man in Klagenfurt keine räumliche Trennung des Cafés und der Spielstätte. Man kann mit seinem Kind – egal welchen Alters – kommen und inmitten der Klettergerüste und Spielhäuschen sein Getränk genießen: "Man kommt mit seinem Kind zu uns, ohne dass einen böse Blicke treffen, wenn das Kind ein bisschen aufmuckt. Bei uns kann das Kind wirklich Kind sein", so Kohlberger.
Zum Trinken wird von Kaffee und Softdrinks bis hin zu Bier und Spritzer alles geboten – auch für Snacks ist gesorgt. Für eine Stunde zahlt man pro Kind 3,50 Euro, dafür darf der Nachwuchs auf über 450 Quadratmeter Spielfläche toben: "Der Mehrwert kostet einfach." Zukünftig soll der Fokus im Café aber mehr auf die Förderung der Sensorik gelegt werden.
Das Sommergeschäft lässt zu wünschen übrig
Vor allem in den Sommermonaten sei es schwer, den Kopf nicht hängenzulassen: "Die letzten Jahre sind wir im Sommer immer von 100 Prozent auf 20 Prozent abgefallen." Logisch, denn wer möchte bei Schönwetter denn nicht in die Natur hinaus? Die Folgen dessen reichten sogar so weit, dass die Miete teilweise nicht bezahlt werden konnte: "Wir haben im Winter doppelt so viel arbeiten müssen, damit wir im Sommer die Miete zahlen konnten", blickt Strutz zurück. Trotzdem feiern sie bis zu 70 Kindergeburtstage pro Monat. Diese Partys können nach einem Baukostensystem zusammengestellt werden: Jedes einzelne Produkt oder Dienstleistung kann individuell dazu genommen oder weggelassen werden – daraus ergibt sich dann der Endpreis für die Geburtstagsparty.
Outdoor-Park als Sommerprogramm
Nach jahrelanger gescheiterter Suche nach einem passenden Veranstaltungsort, fanden Kohlberger und Strutz am Kaiser-Arnulf-Platz in Moosburg ein perfektes Plätzchen für ihren Outdoor-Park. Von Anfang Juni bis Ende August wird in Moosburg ein Spielraum für Jung und Alt geboten. Auf der freien Fläche mit genug Schattenplätzen werden verschiedenste Spielmöglichkeiten und Picknickplätze mit Decken als auch eine Holzhütte, in der man mit kalten Getränken und Snacks versorgt wird, geboten. Angefangen von Parcours und Riesentunnel über Ballonspiele und Slacklines bis hin zu Schaukeln gibt es für die Kleinen ein umfangreiches Angebot. Auch die umliegenden Sportplätze dürfen mitbenutzt werden.
Gefeiert werden soll dies mit einer Eröffnungsparty von Freitag, dem 2. Juni bis Sonntag, dem 4. Juni. Am ersten Tag wird mit einem "Soft-Opening" um 10 Uhr gestartet. An den anderen Tagen kann man sich auf Kinder-Tattoos, eine Lesestunde im Kuscheltipi und eine Paw-Patrol-Olympiade freuen. Besonders großer Wert wird auf Spiele mit Mehrwert gelegt.
Selina Uran