Die Klagenfurter Restaurants können sich wahrlich "schmecken" lassen. Bei der Präsentation des Falstaff-Guide 2023 schafften gleich fünf Klagenfurter Restaurants Plätze unter die zehn besten Lokalen Kärntens. Über den Sieg in Kärnten darf sich auch in diesem Jahr Hubert Wallner mit seinem Gourmet Restaurant in Dellach freuen. Wallner erreichte 99 Falstaff-Punkte und vier Falstaff-Gabeln. Er belegte damit in der österreichischen Gesamtwertung den zweiten Platz. Diesen teilt er sich mit bekannten Größen, dem Salzburger "Ikarus" im Hangar 7, dem niederösterreichischen "Landhaus Bacher" in Mautern an der Donau, dem Wiener "Mraz & Sohn" und dem Restaurant "Obauer" in Werfen.
Falstaff-Bewertung Kärnten 2023
Mit sehr guten 95 Punkten und vier Falstaff-Gabeln schaffte es "La Terrasse" im Schloss Seefels in Pörtschach auf den vierten Platz der Kärnten-Bewertung. Küchenchef Richard Hessl setzt auf Regionalität, 80 Prozent der verwendeten Lebensmittel kommen aus einem Umkreis von 70 Kilometern.
Den fünften Platz mit 93 Punkten und drei Gabeln belegt das Fischerhaus in Moosburg gemeinsam mit das Lilienberg in Völkermarkt und Sicher in Tainach. Das Klagenfurter Restaurant Dolce Vita, das sich auf mediterrane Küche mit Fisch und und Meeresfrüchten spezialisiert hat, wurde mit 91 Punkten und drei Gabeln bewertet und erreichte damit den achten Platz, diesen teilt es sich mit dem kleinen aber feinen Moritz aus Grafenstein (maximal 15 Gäste an fünf Tischen am Abend), welches die gleichen Punkte erreichte.
Daniela Grössing