Dass Klagenfurt eine schöne Stadt ist, steht außer Frage. Wer mit offenen Augen über die Plätze und durch die Gassen der Landeshauptstadt streift, entdeckt noch mehr – viele faszinierende und oft verborgene Winkel. Genau diese "hidden places" – Löwen und Lindwürmer, schöne Frauenantlitze und groteske Fresken, uralte Hauszeichen und Familienwappen – gilt es nun im Rahmen der Aktion "Oh, wie schön" bewusst zu entdecken. Obendrauf gibt es auch noch was zu gewinnen.

"Es lohnt sich also doppelt, mitzumachen", freut sich Wirtschaftsstadtrat Max Habenicht (ÖVP). Ein eigens produzierter "Oh, wie schön ..."-Stadtplan, der übrigens im Bürgerservice, in der Tourismusinformation und vielen Innenstadt-Betrieben erhältlich oder auf www.ohwieschoen.at downloadbar ist, zeigt und beschreibt insgesamt 17 dieser geheimen Schönheiten der Stadt. Mit besagtem Stadtplan begibt man sich dann auf die Suche nach den verborgenen Schätzen und kann, nachdem der Stadtplan hochgeladen wurde, im besten Fall, einen tollen Preis (beispielsweise City 10er, City Arkaden-Gutscheine sowie zahlreiche Sachpreise, die von Innenstadtbetrieben zur Verfügung gestellt werden) gewinnen.

Die Aktion, die in weiterer Folge mit anderen Sehenswürdigkeiten der Stadt fortgesetzt werden soll, schlägt sich mit rund 25.000 Euro zu Buche.