Nach der Übernahme des AGM-Großmarktes in Klagenfurt wollte Transgourmet das 20 Jahre alte Gebäude während des laufenden Betriebs renovieren. Weil der Sanierungsbedarf größer als erwartet ist, stellt man nun die Weichen für einen Umbau im großen Stil. 18 Millionen Euro investiert das Unternehmen in den Standort am Klagenfurter Stadtrand.
Transgourmet konzeptioniert einen Markt für rund 2000 Gastronomie- und Tourismusbetriebe sowie 20.000 Gewerbetreibende rund um Klagenfurt. 18.000 Artikel umfasst dann das Sortiment des heimischen Marktführers im Großhandel. Bisher ist das Unternehmen in Villach mit einem Abhol- und Zustellstandort vertreten. Während der Dauer des Umbaus werden die Kärntner Kunden aus der Wörthersee-Region vom Standort in der Draustadt beliefert.
Eröffnung im Jahr 2024
Der neue Markt in der Landeshauptstadt soll den Fokus auf Regionalität und Qualität stärken. "Gastronomisch und kulinarisch ist die Region extrem gut aufgestellt und wir sind überzeugt, dass wir als Premium- und Qualitätsanbieter hervorragend hierher passen", sagt Geschäftsführer Thomas Panholzer. Das Unternehmen rechnet mit der Eröffnung des generalsanierten Gebäudes inklusive Zubau mit Sommer 2024.