Trotz eisiger Temperaturen in den vergangenen Tagen müssen Eislauffans leider enttäuscht werden. In diesem Winter wird das Eislaufen am Hörzendorfersee, dem Längsee sowie am Klagenfurter Lendkanal nicht mehr möglich sein. "Das Eis ist zu dünn und die Oberfläche aus Schneeeisgemisch ist für Kufen zu weich", heißt es auf der Website des Eislaufverein Wörthersee (EVW).
Für den Aichwaldsee und dem Rauschelesee besteht aber zumindest ein kleiner Hoffnungsschimmer. Aus heutiger Sicht gibt es zumindest eine "theoretische Chance auf einen Eislaufbetrieb". Vorausgesetzt dafür sind Tagestemperaturen unter null Grad und eine günstige Wetterlage.
Wegsperren nach abgebrochenen Ästen
Vorsichtig muss man derzeit auch im Bereich rund um den Lendspitz-Maiernigg und dem Lendkanal sein. Aufgrund von Schneebruch und durch herabfallende Äste kommt es ab heute zu teilweisen Wegsperren. Betroffen ist das Gebiet südlich des Lendkanals zwischen Lendspitz und der Schienenanlage entlang des Schilfweg/Sattnitz. Bereits seit Montag ist der Schilfweg vom Lendkanal bis zur Schranke gesperrt.