Das Aus kam überraschend. Die Filiale der Tiroler Supermarkt-Kette MPreis in der Klagenfurter Rosentaler Straße wird geschlossen. Letzter Verkaufstag ist der 18. Februar. "Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in diesem Markt wurden bereits von der Vertriebsleitung benachrichtigt. Diese wirtschaftliche Entscheidung erfolgte nach eingehender Prüfung. Die Immobilie ist im Besitz von MPRreis. Es steht noch nicht fest, wer sie übernehmen wird", sagt Pressesprecherin Natalie Seidel. Der nagelneue Supermarkt eröffnete erst am 11. November 2021.

Wie jedes Einzelhandelsunternehmen hätte auch MPreis ein lebendiges Filialnetz, das laufend optimiert werde. "Standorte mit mangelnden langfristigen Zukunftsaussichten werden geschlossen." Eine Leserin zeigt sich, wohl stellvertretend für viele, verwundert: "Immer wenn ich daran vorbeigefahren bin, war der Parkplatz ziemlich voll."

Mitarbeiter und Kunden der übrigen MPreis-Filialen in Kärnten können aber beruhigt sein. "Die internen Recherchen haben ergeben, dass zum aktuellen Zeitpunkt keine weiteren Filialen (von Schließungen, Anm.) betroffen sind", sagt Seidel.

Zudem werden laufend Märkte an anderen Standorten neu eröffnet – 2022 insgesamt zwölf an der Zahl – und einige bestehende Märkte umfassend modernisiert und wiedereröffnet.