Keine guten Nachrichten erreichen uns aus der Klagenfurter Wirtschaft: Über das Vermögen der Dynamic Cladding GmbH in 9020 Klagenfurt (Alter Platz) wurde am Landesgericht Klagenfurt ein Insolvenzverfahren eröffnet. Die Verbindlichkeiten betragen laut Alpenländischen Kreditorenverband (kurz AKV) rund EUR 300.000. Vom Konkurs sind acht Gläubiger und ein Dienstnehmer betroffen. Der Betrieb wird nicht fortgeführt. Laut Antrag soll es im Verfahren zur Verwertung kommen.

Die Schuldnerin wurde erst im Jahr 2021 gegründet und befasst sich mit der Konstruktion, Planung, Herstellung sowie dem Vertrieb und der Vermarktung von Fassaden-, Wand- und Bodenpaneelen und -elementen sowie Verkleidungen jeglicher Art.

Die Ursachen der Insolvenz werden im Antrag nicht angeführt und müssen im Zuge des Verfahrens erst eruiert werden. Die erste Gläubigerversammlung und Prüfungstagsatzung finden am 7. Feber 2023 statt. Zum Insolvenzverwalter wurde der Klagenfurter Rechtsanwalt Ferdinand Lanker bestellt.

Forderungsanmeldungen können ab sofort (bis 23. Jänner 2023) über den AKV unter klagenfurt@akveuropa.at bzw. über den KSV1870 unter insolvenz.klagenfurt@ksv.at angemeldet werden.