Es wird ernst. Der norwegische Sportartikelhändler XXL Sports & Outdoor wird sich 2023 aus dem österreichischen Markt zurückzuziehen. Das bestätigte das Unternehmen auf Anfrage der Kleinen Zeitung. Entsprechende Gerüchte gab es schon länger, wir berichteten.
"Wir haben mehr als fünf Jahre lang daran gearbeitet, ein profitables Geschäft in Österreich aufzubauen. Leider ist uns das nicht gelungen. Deshalb haben wir die schwere Entscheidung getroffen, Österreich im nächsten Jahr zu verlassen. In den nächsten Monaten wird unser Hauptaugenmerk darauf liegen, unsere Mitarbeiter in Österreich gut zu betreuen", heißt es vom börsennotierten Unternehmen.
Fix ist, dass drei Filialen (Donau Zentrum, Parndorf und Shopping City Süd) geschlossen werden. Für die übrigen fünf Standorte (Mariahilfer Straße, Pasching, Wiener Neustadt, Seiersberg und Klagenfurt) arbeite man noch an verschiedenen Lösungen. "Wir halten uns alle Optionen offen, auch einen möglichen Verkauf des österreichischen Geschäfts."
In der Kärntner Landeshauptstadt eröffnete im September 2021 eine 2500 Quadratmeter große Filiale im Südpark. Center-Manager Heinz Achatz kennt die schwierige Situation des Unternehmens. Ein konkretes Ansuchen, den auf fünf Jahre ausgelegten Mietvertrag zu kündigen, gebe es aktuell nicht. Hinter vorgehaltener Hand hört man, dass die Mitarbeiter aber bereits über eine Geschäftsschließung Ende 2023 informiert wurden.