Heute, 7. Oktober, schließen sich die Mitglieder des Umwelttauchclubs Kärnten (UWTCK) mit dem Tauchshop Klagenfurt zusammen, um die Wörthersee-Ostbucht zu säubern. "Im Sinne des Umweltschutzes wird Verlorengegangenes aus dem See heraufgetaucht", sagt Obfrau Marion Puschmann vom UWTCK.

"Auch wenn Gewässer an der Oberfläche oft sehr sauber erscheinen, können unter Wasser Dinge verborgen sein, die dort nichts zu suchen haben", erklärt Susanne Timmerer von den Österreichischen Bundesforsten (ÖBf). Üblicherweise werden vor allem Sachen, die der Wind verweht hat, wie zum Beispiel Flaschen, Dosen und Schirme, sowie Plastik aus den Seen hervorgeholt. Manchmal aber auch Gegenstände, die man dort nicht vermuten würde. Aus diesem Grund führt der UWTCK regelmäßig Gewässerreinigungen unter der Schirmherrschaft der ÖBf durch.

„Einen sehr großen Dank für die Unterstützung dieser Aktion“ spricht Kassier Max Schlager vom UWTCK den Stadtwerken Klagenfurt als Hauptsponsor der Aktion sowie dem Magistrat Klagenfurt und der Abteilung Entsorgung für die kostenlose Bereitstellung der Container und die anschließende Müllentsorgung aus.